mechanics

Neue Frage »

LUIZ Auf diesen Beitrag antworten »
mechanics
Hallo,
ich brauche eine Bestätigung für die Aufgabe die ich zu lösen habe. (Textaufgabe in Englisch)

A car is moving along a sttraight horizontal road at constant speed 18 m/s. At the instant when the car passes a lay-by(Parkbucht), a motor-cyclist leaves the Lay-by, starting from rest and moves with constant acceleration 2,5 ms^-2 in pursuit of the car. Given that the motor-cyclist overtakes the car T s after leaving the lay-by calculate:

(a) the value of T
(b) the speed of the motor-cyclist at the instant of passing the car.

u = initial velocity
v = final velocity
a = acceleration
t = time taken to cover that distance
s = displacement

Wenn der Motorradfahrer am überhohlen ist, haben beide die gleiche Distanz zur Parkbucht. Wenn der Motorradfahrer die Geschwindigkeit von
!8 m/s erreicht hat, heißt das ja noch nicht das er auf gleicher Höhe mit dem Auto ist, oder?

v^2=u^2+ 2* a * s : 18^2 = 2* 2,5* s : 324 = 5* s
s = 64,8 m richtig?
v = u + a * t : 18 = 2,5 * t
t = 7,2 s

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Luiz
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mechanics
Zitat:
Original von LUIZ
Wenn der Motorradfahrer die Geschwindigkeit von
!8 m/s erreicht hat, heißt das ja noch nicht das er auf gleicher Höhe mit dem Auto ist, oder?

Richtig.

Zitat:
Original von LUIZ
v^2=u^2+ 2* a * s : 18^2 = 2* 2,5* s : 324 = 5* s
s = 64,8 m richtig?
v = u + a * t : 18 = 2,5 * t
t = 7,2 s

Jetzt berechnest du aber genau Strecke und Zeit, in der der Motorradfahrer 18 m/s erreicht. Was bringt das? (s wird hier außerdem als "displacement" angegeben, das würde man intuitiv als Abstand zwischen Motorrad und Autofahrer verstehen, bei dir ist es aber der Abstand des Motorradfahrers von der Parkbucht.)

Zitat:
Original von LUIZ
Irgendwie komme ich nicht weiter.

Stelle Bewegungsgleichungen für Auto und Motorradfahrer auf und setze diese gleich.
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

also, wenn man die zweit gegen die geschwindigkeit aufträgt, sieht's so aus:

der schnittpunkt sagt uns aber, wann die beiden die gleiche geschwindigkeit drauf haben (uninteressant, denn da ist der motorradfahrer noch hinterher).

da die geschwindigkeit aber die veränderung des abstands im laufe der zeit ist -- sprich, die ableitung der kurve "strecke gegen die zeit" -- müssen wir die integrale (ähm.. stammfunktionen!) der beiden funktionen gleichsetzen:



was sagt uns dieser schnittpunkt?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

p.s. in ca. 2 minuten durchbricht der motorradfahrer die schallmauer Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es überhaupt nicht nett, dass du deine ursprüngliche Frage im Posting oben, die

Zitat:
Orginal von penizillin
T = 14,4 sekunden?


einfach wegeditierst, auf die sich meine Antwort "Ja." bezog. Nachvollziehbarkeit hinüber. Forum Kloppe
 
 
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, du hast recht. ich dachte nur, dass mit der einen zeile dem fragesteller nicht geholfen ist.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dein neues Posting gibt ja auch viel mehr her, nur es hätte eben genau das sein müssen: Ein neues Posting.
LUIZ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,
zunächst einmal Danke für die Hilfestellung.
Gleichsetzung zweier Bewegungsgleichungen dachte ich auch.
Integral und Differentialrechnung hilft mir nicht weil mein Tutor die Lösung über diese Formeln sehen will:

v = u + a*t
v^2 = u^2 + 2*a*s
s = u*t + 1/2*a*t^2
s = v*t - 1/2*a*t^2

s = (u+v/2)*t

Ist british A-Level. Mein System im Cranium ist eben abgestürzt Schläfer
Ich lege mich ab und vielleicht macht es ja morgen klick.

Luiz
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LUIZ
s = u*t + 1/2*a*t^2
[...]
s = (u+v/2)*t

Die erste Formel mit u = 0 (Motorrad startet aus der Ruhe) und die zweite mit u = v (Auto ändert die Geschwindigkeit nicht), sind doch die Bewegungsgleichungen, die du brauchst.
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

differentialrechnung?? verwirrt


egal.
du kennst 2 formeln für die berechnung der strecke:



und



benutze nun die bekannten größen und setze die gleichungen gleich.
LUIZ Auf diesen Beitrag antworten »

So daheim von der Arbeit.

Danke euch beiden. Habe es geschluckt. Freude

Luiz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen