Dichte einer zusammengesetzten Zufallsvariablen

Neue Frage »

-Jens Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte einer zusammengesetzten Zufallsvariablen
Hallo zusammen,

habe hier eine Aufgabe, mit der ich nicht so ganz zurecht komme:

Zitat:
Die Verteilung des Zufallsvektors besitze die Dichte:



Berechnen Sie die Dichte der Zufallsvariablen .


Dafür habe ich den "Transformationssatz für Dichten" aus meinem Matheskript hergenommen:

Zitat:
Es gebe eine offene zusammenängende Menge so, dass für die Dichte der Verteilung und den Zufallsvektor die nachstehenden Bedingungen erfüllt sind:
1 . Für ist
2. Die Komponenten von sind auf stetig partiell differenzierbar und es ist für alle .
3. Ist das Bild der Menge unter , so ist die Abbildung bijektiv mit der Umkehrabbildung .
Dann besitzt die Verteilung des Zufallsvektors die Dichte



Ich definiere mir einen Zufallsvektor mit und .





Damit ist










Aber wie bestimme ich die Menge ?

Die Dichte von ist dann die 1. Marginaldichte von , also

,

aber wie muss ich die Grenzen des Integrals wählen?

Grüße,
Jens

EDIT: Ups, gerade gesehen, dass ich in "Schulmathematik" gepostet habe, ich bitte einen Moderator, nach "Hochschulmathematik" zu verschieben!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

heißt wegen der Bijektivität von auch . Mit



bedeutet folglich , also und zusätzlich (weil die Wurzel immer positiv ist). Zu festem kann man diese Doppelungleichung zu umformen, also der Bereich zwischen zwei (Halb-)Parabeln:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »