Probleme mit Lösungsansatz für Doppelbruch

Neue Frage »

mangallores Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Lösungsansatz für Doppelbruch
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Mathekenntnisse wieder aufzufrischen,
und habe bei dem folgenden Term Schwierigkeiten einen Lösungsansatz zu finden.
Es soll nach x aufgelöst werden.
Ich bräuche erstmal nur einen Lösungsansatz mit dem ich dann weitermachen kann.




Vielen Dank im voraus.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere erst einmal beide Seiten mit 1: ( wobei du natürlich nur auf der linken explizit mit x/x multiplizierst )
Danach bist du zumindest die ( für viele störende ) Doppelbrüche weg. Multipliziere dann mit dem Nenner und bring alle Terme mit x auf eine Seite...
Dann schau weiter Augenzwinkern
krk1234 Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere beide Seiten mit dem Nenner.
dann bring alle Ausdrücke mit x auf eine Seite.
Als nächstes muötiplizierst du mit x und bringst wieder alle x auf eine Seite.
Am ende müsste dann a=x deine Lösung sein.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Muss zugeben, dass ich von den Lösungsvorschlägen keinen einzigen verstehe. Der Fragesteller hat die Lösung wahrscheinlich schon längst, aber mein Vorschlag wäre, links einen Doppelbruch und rechts einen Bruch herzustellen:

Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread ist 18 Tage alt und der Fragesteller hat sich bisher nicht wieder gemeldet ( zumindest hier ). Ich gehe also davon aus, es ist bereits gelöst.
@Gualtiero: Wenn du jetzt links den Doppelbruch auflöst, unterscheidet es sich nicht zu meinem Vorschlag.

Aber das man diese Aufgabe auf viele verschiedene Wege lösen kann ist wohl klar smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das war ein Missverständnis meinerseits. Oder doch nicht?
mangallores spricht von einem Term. Das hatte ich überlesen und seine latex-Zeile, die dann wohl die erste Umformung sein soll (?), als Gleichung angesehen.

Zitat:
Es soll nach x aufgelöst werden.

Wie man den Term allerdings nach x auflösen soll, ist mir nicht klar. verwirrt
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich sehe es auch aus Gleichung an. Ich schätze mal wir haben uns bloß irgendwo missverstanden.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also doch Gleichung.

Zitat:
@Gualtiero: Wenn du jetzt links den Doppelbruch auflöst, unterscheidet es sich nicht zu meinem Vorschlag.

Aber nur, was die linke Seite angeht, die rechte Seite muss ich von mangallores übernehmen. Habe ich gemacht.

Zitat:
Original von Gualtiero


Wegen



erhalte ich



und nach kreuzweisem Ausmultiplizieren:



Ausklammern und Auflösen nach x bringt aber nicht das Ergebnis von krk1234 (a = x), sondern das "unrunde"

Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ausklammern und Auflösen nach x bringt aber nicht das Ergebnis von krk1234 (a = x)

Das krk's Ergebnis stimmt habe ich auch nie behauptet Augenzwinkern
Eine einfache Folgerung dieses ( wohl falschen ) Ergebnisses wäre schließlich eine Aussage über a:
krk1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also nach dem multiplizieren mit dem Nenner komme ich auf:

nachdem alle x auf einer Seite sind habe ich dann:

nach der multiplikation mit x:

und das ergibt dann doch a=x
oder übersehe ich da was?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: selbst wenn das heraus kommen würde ergibt das:
Was mehr als eine Lösung besitzt ( x=a und x=1/a ).
Zweitens ist allerdings



Und wie du auf deine linke Seite kommst verstehe ich nicht ganz.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@krk1234
1. So wie ich Deinen letzten Beitrag sehe, ist aus in der ersten Latexzeile
in der zweiten Latexzeile geworden. Ist das nur ein Tippfehler?

2. Das wollte ich schon früher fragen: Was verstehst Du in diesem Beispiel unter "Nenner"? Wir müssen ja vom Originalterm (bzw. Originalgleichung??) in mangallores' Beitrag ausgehen, und da gibt es mehrere Nenner.
krk1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich rede vom Nener als den Nener des Doppelbruchs.
Ich glaube das war nur ein tippfehler mit dem x²
würde auch einiges erklären...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »