Linearität

Neue Frage »

Nani Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität
Hi @ all!

Angenommen: Unter R[x] versteht man die Menge aller Polynomen in x mit Koeffizienten aus R, d.h. R[x] : = {c_0 + c_1*x + c_2*x^2 + ... + c_n*x^n | c_0, c_1, ..., c_n Element R}

R[x] ist R-Vektorraum und die Monome {1, x, x^2, ...} sind eine Basis von R[x] (hab ich bereits alles bewiesen)

Nun hätte ich eine Interessens-Frage: Wenn D: R[x] --> R[x] die Abbildung, die jedes Polynom zu seiner Ableitung bringt, also zB D(3) = 0, D(x^2 - x) = 2x-1, D(x^k) = kx^{k-1} , ist, ist D dann eine lineare Abbildung?

..wenn ja: warum?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist eine lineare Abbildung.
Warum: Wegen den Ableitungsregeln.
Ansonsten: Zeige es einfach einmal direkt, so schwer ist es nicht!
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du direkt beweisen?
Klar - ich sehe, dass jede Funktion einer (jeweils verschiedenen) Ableitung zugewiesen wird, aber wir könnte / würde ich das denn zeigen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie vorhin auch Augenzwinkern
und ist zu zeigen mit und zwei beliebige Polynome aus K[x]
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Seien und (von vorher) smile

Dann ist:

D(f + g) =

und

D(kf) =

--> somit eine lineare Abbildung.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nani
Dann ist:
D(f + g) =
und

D(kf) =
--> somit eine lineare Abbildung.

Das hast du doch nur die Behauptung aufgeschrieben. Du musst schon konkret die Ableitung einmal ausrechnen auf beiden Seiten der Gleichung.
 
 
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag!

Na, hab's noch gedacht, dass das mehr Behauptung als Faktum ist :P

also: hier meine (hoffentlich) vollständige Argumentation:



Stimm das so, für die Addition?
(ich sehe gerade, dass ich bei der Ableitung jene von g vor jener von f geschrieben habe - aber die Reihenfolge spielt ja keine Rolle)

(zur Vollständigkeit:

und


(kiste: Hab LaTeX korrigiert so dass es das Layout nicht mehr sprengt)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du die Ableitung eines Polynoms bildest ist mir sehr schleierhaft. geschockt
Warum teilst du dort durch (x-1)^2? Wo ist die Summe hinverschwunden? Was soll der Koeffizient a_{n+1} sein den es davor noch nicht gab?
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..ehrlichgesagt hatte ich schon ziemlich Mühe mit der Ableitung, vor allem wegen dem Summenzeichen..

Also a_{n+1} ist bei mir durch die Ableitung von a_k entstanden, genau soo wie der Nenner..

Wie leitet man richtig ein solches Konstrukt ab?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt. reicht ein kleines Beispiel:
. Was ist davon die Ableitung?

Allgemein musst du eben jeden Summanden einzeln ableiten, das ist gerade die Summenregel für Ableitungen.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wäre die Ableitung:



ahh..das heisst, wenn die Summe nicht nur bis 2, sondern bis n geht:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Oder geschrieben mit Summenzeichen:

Jetzt eben noch D(g) und D(f+g) bestimmen.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heisst für:


und für die Summe D(f + g) :
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt also D(f+g)=D(f)+D(g) oder nicht?

Und für Skalare muss man es auch noch prüfen
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, D(f+g) = D(f) + D(g) gilt, sowie auch D(kf) = kD(f)

Herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Unterstützung, kiste!
Dankeschöööön! smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte sehr smile

Wenn du willst kannst du noch den Beweis von D(kf) = kD(f) posten.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich - ich hoffe, er stimmt, weil ich hier doch relativ sicher bin:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll Dk(f) bedeuten?
Außerdem ist es sehr ungünstig auch den Laufindex k zu nennen Augenzwinkern
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Der Laufindex - ist damit das k beim Summenzeichen gemeint?
Dk(f) ist Unsinn..diesen Schritt und derjenige rechts vom Gleichheitszeichen bitte wegdenken smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eine der Variablen sollte man umbennen damit es nicht zu Verwirrung kommt.
Versuche es noch einmal, am besten so ausführlich wie möglich. Ich will alle Schritte sehen die du dir denken kannst Augenzwinkern
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe mal folgendes gemacht:

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

z ist eher unüblich für einen Laufindex, aber das sind nur Schönheitsfehler.
Also: Richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »