Formel zur Berechnung des Volumens einer Mulde

Neue Frage »

*Patrick* Auf diesen Beitrag antworten »
Formel zur Berechnung des Volumens einer Mulde
Hallo!

Gibt es eine Formel um das Volumen einer Mulde zu berechnen? Habe nur zwei bekannte Maße. Muldentiefe 6,1mm und Durchmesser 65,5mm. Für die Formel einer Teilkugel muss ja der Radius vorhanden sein, der aber leider nicht bekannt ist.


Gruß,
Patrick
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Radius der Kugel (r) kannst du über ein rechtwinkeliges Dreieck mittels Pythagoras berechnen ..

h ..... Muldentiefe
d/2 .. Radius des Randkreises





Warum das so ist, kannst du mittels einer entsprechenden Skizze sicher leicht klären.

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel zur berechnung des Volumens einer Mulde
Zeichnerische Loesung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »