Rechne ich richtig (Fehlerrechnung)?

Neue Frage »

opteron-xx5198 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechne ich richtig (Fehlerrechnung)?
Hallo.
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Mathe-Problem.
Es geht darum ich habe in Physik die Aufgabe eine Fehlerrechnung zu unseren Messwerten aus dem Labor durch zu führen.
Ich würde erstmal einfach gerne von euch wissen, ob ich es richtig mache, bzw. könnt ihr mich auf meinen Fehler aufmerksam machen:

Wir hatten einen Versuch zum Ausdehnungskoeffizienten.
Wir haben den Versuch so durchgeführt, dass der Werkstoff eingespannt war und wir immer in 5°C Schritten Temperatur und Ausdehnung aufgenommen haben.

Ich habe hier also 12 Temperaturen und 12 Längenänderungen:
(erstmal nur die Temperatur):
Zu Anfang haben wir ja eine Änderung von 0, da Ausgangstemperatur.
Dann 5°, 10°, 14,95°, 20°, 24,95°... usw.

Ich habe jetzt aus den 12 Temperaturen den Mittelwert gebildet (27,43°C),
die Quadratische Abweichung berechnet (Gesammt 3556),
die Standardabweichung (17,98°C)
und komme dann auf den Fehler des Mittelwertes von 5,19°C.

Ich rechne jetzt das ganze WE an dieser Sache und glaube, dass ich eine Blockade im Kopf hab, denn
ich bin mir absolut nicht sicher, ob das angehen kann!

Mir erscheint das aber trotzdem zu hoch, kann aber nicht erkennen was ich falsch gemacht haben könnte!

Danke schonmal im Voraus smile
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechne ich richtig (Fehlerrechnung)?
Hi,

Ich verstehe nicht, warum du überhaupt diese Mittelwerte berechnest? Ist das verlangt? Welchen Sinn macht das denn, wenn du die Temperatur schrittweise erhöht hast? Einen Mittelwert zu berechen würde doch nur Sinn machen, wenn ich zehnmal bei etwa derselben Temperatur gemessen habe. Wenn du dagegen siehst wie sich deine Temperaturen unterscheiden, dann erscheint es nur logisch, daß die Standardabweichung bei einer gemittelten Temperatur sehr groß ist...

Oder ich verstehe etwas an der Aufgabenstellung nicht?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »