sin³x*cos²x Subst.

Neue Frage »

-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »
sin³x*cos²x Subst.
ich hab wieder mal ein problem beim substitutionsverfahren für


könntet ihr mir da einen ansatz liefern,weil ich damit irgendwie überhaupt nicht klar komm
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde garnicht substituieren. Mit den Identitäten



und





kommt man völlig ohne Substitution aus.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin³x*cos²x Subst.
Ich wüsste gerne zunächst warum da was substituiert werden muss... Ich find das so auch ganz schön... Big Laugh
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll die aufgabe aber mittels substitutionsverfahrens lösen
könntest du versuchen die aufgabe mittels subst. zu lösen also mir einige ansätze liefern auch wenns vllt komplizierter is als nötig?

edit:
mal davon abgesehn weiß ich nicht wie ihr auf die 3.zeile kommt ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Probiers mal mit der Generalsubstitution.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt, dass ich frage. Aber...was ist denn überhaupt die hier anscheinend allseits bekannte Aufgabenstellung?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute er will das Integral



lösen. Er hat ja heute schon mal eine Integralaufgabe gestellt. Aber das ist natürlich nur geraten Augenzwinkern
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry hab ich vergessen dazu zu schreiben
ja wollte das integral mittel subst. herauskriegen
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Generalsubstitution gehts auch so



Und dann eben substituieren.
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss






wie kommst du da drauf ...?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »



Das Integral hat dann die Form:

und die lässt sich in diesem Fall leicht integrieren.
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie bringen mich eure ansätze nicht weiter...
ich kapiers einfach net unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel Motivation brauchst du denn noch, um endlich den guten Ratschlag "Substitution " zu befolgen? Tu es einfach, im Erfolg wirst du dann den Sinn dieses Vorgehens (hoffentlich) sehen. Augenzwinkern
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habs mal versucht aber habe jetzt nicht jeden einzelnen schritt aufgeschrieben da mir dafür die geduld fehlt



danach u=cos x und du= -sinx dx




hab ich da schon einen fehler drinne oder stimmts ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

so und zum schluss noch




das wäre mein ergebnis allerdings stimmt das glaub ich nicht weil beim differenzieren dann wieder was anderes raus kommt

was hab ich falsch gemacht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt.

Zitat:
Original von -Ich-
allerdings stimmt das glaub ich nicht weil beim differenzieren dann wieder was anderes raus kommt

Diese falsche Ansicht kommt nur daher, weil du anscheinend auf Kriegsfuß mit den Additionstheoremen stehst. Hier brauchst du lediglich den oben bereits erwähnten trigonometrischen Pythagoras



um einzusehen, dass die Probe erfolgreich verläuft.
-Ich- Auf diesen Beitrag antworten »

achso stimmt,dass schein ich irgendwie immer zu vernachlässigen

thx an euch alle Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »