bruchgleichung lösen

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichung lösen
Hallo.
Hoffe mir kann jemand bei dieser Bruchgleichung weiterhelfen:

10-x 6
____ - ____ =
x+3 9-x²


3
______
x-3


die "9-x²" habe ich folgendermaßen aufgelöst: (3-x)(3+x)

Dann hätte man:

10-x 6
____ - ____ =
x+3 (3-x)(3+x)


3
______
x-3

Bin beim Finden des Hauptnenners ein wenig ratlos.
Ist er (x-3)(x+3)(3-x) oder (3-x)(x-3) ???


Oder gar was ganz anderes?
Hilfe unglücklich



also die "6" da oben soll über den 2. Bruchstrich smile
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Hauptnenner ist das kgv der einzelnen Nenner...was ist das kgv von x+3 und (3-x)(3+x) ?
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du es vielleicht eben sagen?kanns dann eher nachvollziehen smile
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es (3-x)(3+x) ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

juhu Augenzwinkern

ist es dann weiter so richtig?siehe bild http://www.pictureupload.de/originals/pictures/111009214058_g.JPG
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein....

Um einen Bruch auf den HN zu bringen, musst du Nenner und Zähler mit dem fehlenden Faktor erweitern, nicht mit dem HN...Augenzwinkern

Ich zeige dir mal am Beispiel des ersten Bruchs, wie du die Brüche auf den HN bringst:



edit:
@DGU
Du warst off, deshalb habe ich geantwortet. Ich wusste nicht, dass du wieder on kommst. Ich überlasse den Thread natürlich wieder dir...
LG sulo
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal schau dir den folgenden Thread an, da wird erklärt wie man hier Formeln schreibt:
[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger
Dann ersparst du uns verschobene Brüche und dir die Arbeit, Bilder hochzuladen.

Zu deinem Problem: Wie erweitert man Brüche korrekt? Man multipliziert sowohl Zähler als auch Nenner mit dem gleichen Term. In deinem Fall bleibt der 2. Bruch unverändert (da er schon auf dem Hauptnenner ist) und den 1. musst du mit (3-x) erweitern.

@sulo: Ist überhaupt kein Problem...kann ja auch mal vorkommen, dass man es an den den nächsten 2 Tagen gar nicht schafft, hier reinzuschauen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da das eindeutig Schulstoff ist -> Ab in die Schulalgebra damit Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »