wie kommt man auf den Hauptnenner?

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
wie kommt man auf den Hauptnenner?
Hallo.
Kann mir jemand erklären wie man auf den Hauptnenner von:

(d+1)(2d)(d) kommt?

Ich weiß wohl dass es 2d(d+1) ist. Aber irgendwie fehlt doch das letzte (d), oder?
verwirrt
Danke schon mal für eure Antworten
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich richtig verstehe sind die 3 Terme, die hier wie ein einziges Produkt aussehen, die Nenner von 3 Brüchen und du möchtest das kgV der 3 Terme ausrechnen. Überleg dir mal wie das kgV definiert ist, dann beantwortet sich deine Frage fast von selbst. smile
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das sind die Nenner von 3 Brüchen. in jedem steckt ein d.

wenn ich aber alles multipliziere, kommt doch 2d² (d+1), raus. was wird denn mit dem letzten d gemacht? unglücklich
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir doch einfach noch mal meinen letzten Beitrag durch...weißt du was das kgV ist?
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

was das kgv ist weiß ich wohl. aber wie ich das aus diesen 3 termen mache, ist mir irgendwie nicht ganz klar.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verwende:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »