Untervektorraum

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Ich soll alle Untervektorräume von angeben. Wobei

Nun enthält P(M_2) ja Mengen, das heißt hier sind die Vektoren Mengen?

Hier habe ich dann Probleme beim Nachweis von U2, also dass für alle gilt.

Ich nehme mir zb ein mit

In diesem Fall müsste ich also überprüfen ob in enthalten ist?

Aber wie soll ich 2 Mengen addieren?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr denn definiert?

Zitat:
Original von jester. aus
Beispiele für Vektorräume

bildet mit der Vektoraddition

und der Skalarmultiplikation

einen -Vektorraum..

Etwa so?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das hättest du auch gleich schreiben können Lehrer

Dann sollte es ja kein Problem sein die Mengen zu addieren, du hast ja die Abbildungsvorschrift gegeben.
Setze eben X={1] und Y={1,2}
Aber naja, das wird sowieso nicht zum Erfolg führen, das neutrale Element ist nämlich die leere Menge. Die muss also in jedem potentiellen Unterraum vorhanden sein.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Dann sollte es ja kein Problem sein die Mengen zu addieren, du hast ja die Abbildungsvorschrift gegeben.


Das ist genau der Punkt an dem ich hänge. In unserer Definition steht eben ich soll prüfen ob in enthalten ist.

Das heißt also das + aus der Definition ist hier das ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Das heißt also das + aus der Definition ist hier das ?

Ja
 
 
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie soll man da alleine durch Definition draufkommen?

Da heißt es nur: "Seien K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Eine Menge ist genau dann ein Untervektorraum von V wenn gilt:

1.

2. für alle

3. ...

Da ist ja nirgendwo die Rede von anderen Operatoren.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja Mathematiker sind eben faul. Schreiben sie V ist ein K-VR so meinen sie normalerweise ist ein K-VR. Falls also keine Verknüpfung angegeben ist nennt man sie automatisch +
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, aber ich glaub so langsam mag ich die Mathematiker nicht mehr - vor allem jene die Professor sind und meinen sie könnten in den Definitionen für Studienanfänger einfach mal so was unterschlagen traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »