Ungleichungen und Beträge

Neue Frage »

KingLui Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen und Beträge
Ich glaube bei mir ist der Wurm drin! Berechnen sie die Lösungsmenge für die Gleichung:



Für diese Rechnung gibt es doch 4 Fälle? Beide Beträge positiv beide negativ und jeweils wo einer positiv und der andere negativ ist.

Dann weiß ich nicht mehr weiter. Wenn nur ein Betrag da wäre, würde ich den Betrag nach x auflösen z.B. wenn x>=0 wäre. Dann die komplette Gleichung nach x auflösen und ein x1 herausbekommen, welches ich mit dem x aus dem Betrag vergleiche und somit sagen kann das die Bedingung erfüllt ist oder nicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt tatsächlich nur 3 Fälle. Aber das siehst du auch, wenn du das ganze Standardmäßig auflöst.

Berechne erst mal, für welche x 2x+1>=0 gilt und für welche x 2x-1>=0 gilt.
Dann kannst du dir überlegen, für welche x BEIDE größer bzw. kleiner 0 sind, bzw. ....
KingLui Auf diesen Beitrag antworten »

1.Fall x>=0; x>=1/2

2.Fall x<0; x<-1/2

3. Fall keine Ahnung!!

Muss ich Fall eins und Fall zwei jeweils dann in die Gleichungen einsetzten um den Beweis zu vollbringen? Wie gesagt null plan
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

1. Fall 2x + 1 >= 0 und 2x - 1 >= 0

2. Fall 2x + 1 >= 0 und 2x - 1 < 0

3. Fall 2x + 1 < 0 und 2x - 1 >= 0

4. Fall 2x + 1 < 0 und 2x - 1 < 0

Einer von den 4 Fällen ist obsolet. Alle anderen mußt du rechnen. Augenzwinkern

Was kommt dann jeweils bei den Beträgen raus?
KingLui Auf diesen Beitrag antworten »

1.Fall x>=-1/2 ; x>= 1/2

2.Fall x>=-1/2 ; x< 1/2

3.Fall x<-1/2 ; x>= 1/2

4.Fall x<-1/2 ; x< 1/2

meinst du so?

Was muss ich nun mit den x Werten machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mußt du für jeden Fall die Beträge auflösen.

Frage am Rande: ist Fall 3 möglich?
 
 
KingLui Auf diesen Beitrag antworten »

3. Fall kann nicht sein weil x nicht negativ und positiv zugleich sein kann.

Zum Fall x>=0
Ursprungsformel: 2x+1+2x-1=2 die jeweiligen x Werte einsetzten.

Lsg: 0=2

Fall x<0

Lsg: 0=2

Fall x>=0 und x<0

Lsg: 2=2

Das heißt nur für den letzteren Fall ist die Gleichung erfüllt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingLui
Zum Fall x>=0
Ursprungsformel: 2x+1+2x-1=2 die jeweiligen x Werte einsetzten.

unglücklich Ich glaube, du hast das ganze noch nicht wirklich verstanden.
Den Fall x>=0 kann ich in den oben aufgeführten 4 Fällen nicht erkennen.

Also nehmen wir den 1.Fall x>=-1/2 ; x>= 1/2
Das heißt: effektiv ist x>= 1/2
Was bedeutet das dann für |2x + 1| bzw |2x - 1| ?
Anders gefragt: darf man die Betragsstriche einfach weglassen und warum?
KingLui Auf diesen Beitrag antworten »

OK!

Klar ist bis jetzt das der 3.Fall nicht zu gebrauchen ist weil x nicht gleichzeitig positiv und negativ sein kann.


Fall 1 ist effektiv x>=1/2 weil die Vorraussetzung x>=0 ist.

Fall 4 ist effektiv x<-1/2 weil die Voraussetzung x<0

Fall1 Betrag kann man weglassen weil ja gesagt wird x>=0

Also Gleichung nach x auflösen => x=1/2 Bedingung erfüllt.

Fall 4 Betrag weglassen und Formel abändern

Also Gleichung nach x auflösen => x=-1/2 Bedingung erfüllt

Fall 2 bin ich mir mit der Lösung unsicher.

x=0

Ich hoffe jetzt stimmt es!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingLui mit Anmerkungen

Klar ist bis jetzt das der 3.Fall nicht zu gebrauchen ist weil x nicht gleichzeitig positiv und negativ sein kann. richtig


Fall 1 ist effektiv x>=1/2 richtig weil die Vorraussetzung x>=0 ist. falsch: Sondern weil x>=1/2 und x>=-1/2 zugleich erfüllt sein müssen

Fall 4 ist effektiv x<-1/2 richtig weil die Voraussetzung x<0 falsch: Sondern weil x<=-1/2 und x<=1/2 zugleich erfüllt sein müssen

Fall1 Betrag kann man weglassen richtig, in beiden Termen weil ja gesagt wird x>=0nein, nicht "weil x>=0", sondern weil 2x-1>=0 und 2x+1>=0 hier gemäß Fallbedingung erfüllt ist

Also Gleichung nach x auflösen => x=1/2 Bedingung erfüllt. richtig

Fall 4 Betrag weglassen und Formel abändern nicht "weglassen", sondern gemäß Fallbedingung ersetzen: also |2x-1| = -(2x-1) und |2x+1| = -(2x+1)

Also Gleichung nach x auflösen => x=-1/2 Bedingung erfüllt richtig

Fall 2 bin ich mir mit der Lösung unsicher.

x=0 nein, nicht nur
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingLui
Fall 4 Betrag weglassen und Formel abändern

Also Gleichung nach x auflösen => x=-1/2 Bedingung erfüllt

Genau genommen paßt x = -1/2 nicht zur Bedingung des 4. Falles, nämlich x < -1/2, obwohl x = -1/2 durchaus eine Lösung ist. Diese Lösung wird sich jedoch neben einigen anderen im 2. Fall rauskristallisieren. Augenzwinkern
KingLui Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal danke ! Ich schau mir das mal jetzt in ruhe an!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »