divergenz gegen unendlich

Neue Frage »

tibhar Auf diesen Beitrag antworten »
divergenz gegen unendlich
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage.
Wenn eine Folge (x index n) n element der Natürlichen Zahlen gegen unendlich devergiert, ist sie dann auch monoton wachsend? Kann mir jemand bitte den zusammenhang erklären? Vielen Dank im vorraus!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also zunächst divergiert eine Folge nicht irgendwo hin. Sie divergiert einfach. Und nein sie muss nicht monoton sein. Die Folge



divergiert offensichtlich ist aber nicht monoton Augenzwinkern .
tibhar Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erst ein mal für die antwort, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Folge bestimmt divergiert gegen + unendlich, ist die folge dann monoton wachsend?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,
nehme zum Beispiel für gerade n a_n=n und sonst a_n = n^2
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@tibhar
Auch dann nicht. Nimm z.B. die Folge (1,0,1,2,3,...). Was bis zum n.ten Glied passiert, ist ja für die Konvergenz / Divergenz irrelevant.
tibhar Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank kiste und elvis Tanzen Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »