Symbolverzeichnis

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Symbolverzeichnis
Hallo,

ich versuche seit zwei Stunden ein Symbolverzeichnis zu erstellen.

Ich kriege es aber einfach nicht hin. Momentan habe ich es so
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
  \usepackage{nomencl}  
\newcommand{\nomunit}[1]{% 
\renewcommand{\nomentryend}{\hspace*{\fill}#1}}  
\label{Abk"urzungsverzeichnis}  
\makenomenclature  
\begin{document}      

testtesttest    

\nomenclature{A}{der erste Buchstabe}  
\nomenclature{B}{der zweite Buchstabe}    
\printnomenclature


Das war eine der unzähligen vorlagen die ich im netz gefunden habe. keine funktioniert. zwar bekomme ich keine fehlermeldung, aber ich erhalte kein verzeichnis
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symbolverzeichnis
Hallo,

man muss auch makeindex laufen lassen, siehe nomencl-Doku. Manche Editoren kann man dahingehend konfigurieren, sonst kann man das auf der Kommandozeile bzw. Eingabeaufforderung tun.

Viele Grüße,

Stefan
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich scon versucht, bekomme aber die fehlermeldung das die datei nicht gefunden wird
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt geht es mit diesem code
code:
1:
2:
3:
4:
5:
usepackage{nomencl} 
 \renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungs- und Symbolverzeichnis}  
\setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}  
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}  
\let\abbrev\nomenclature  \makenomenclature


wie bekomme ich es nun hin, dass

1. mit punkten zwischen symbol und erklärung aufgefüllt wird?

2. das Symbolverzeichnis nicht alphabetisch geordnet wird?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
nomencl
Hallo,

1. \mit \dotfill, siehe Dokumentation zu nomencl, sie enthält auch ein Beispiel dafür (glossary in "Kopka-style").

2. gar nicht zu ordnen finde ich, ohne weiteres zu wissen, merkwürdig. Ein Verzeichnis dient ja dem Auffinden. Das Ordnen lässt sich jedenfalls noch beeinflussen, siehe auch Doku.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den puntken habe ich inbekommen.

ich habe nur ca 15 einträge im symbolverzeichnis und auch nur symbole. die werden völlig durcheinander gewürfelt. wie kann ich die manuell sortieren bzw wo finde ich die doku?
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Dokumentation nomencl
Die Doku findest Du mit texdoc nomencl auf der Kommandozeile oder mit der Suchfunktion Deines Rechner nach nomencl.pdf. Ist nomencl installiert, dann sollte die Doku dabei sein. Mit texdoc lässt sich nämlich jeweils die Paketdoku aufrufen, sehr praktisch, bei TeX Live 2009 werden auch aliase verstanden wie texdoc tikz, texdoc koma etc. auch wenn Pakete oder manuals anders heißen. Man braucht für Doku nicht immer online zu gehen.

Viele Grüße,

Stefan
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab mir das durchgelesen, aber ich verstehe nicht wo man jetzt eingeben kann wie sortiert wird?

sorry, aber ist mein erstes symbolverzeichnis und bin nicht so der latex-crack
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Momentan kann ich gerade nicht testen, es könnte aber so gehen: im \nomenclature-Aufruf
code:
1:
 \nomenclature[prefix]{symbol}{description}

gib als Prefix ein Zeichen an, nach dem sortiert wird, also a, b, c, ... dann hast Du exakt die Sortierreihenfolge, die Du möchtest, ohne andere Automatismen.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen