Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

laddi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hallo...im Unterricht behandeln wir seit dieser Woche quadratische Lösungen.
Bei dieser Aufgabe: (4x+5)(11-6x)=(8x-7)²-3 kommt als Lösungsmenge
x=3/2 und x=-3/44 heraus........
Ich habe alles versucht aber was ich auch tue Die lösungsmenge ist nie die richtige.
Bitte helft mir....ich bin echt am verzweifelnunglücklich
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Für die angegebene Gleichung ist deine Lösung korrekt.
edit: Was versuchst du denn als Lösungsweg?
laddi92 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...bin eben erst vom training gekommen.....
naja zuerst multipliziere ich über kreuz (bei den ersten beiden), bei der dritten setze ich die binomische formel ein.....dann setz ich die gleichung null und wende die lösungsformel an....aber mein ergebnis ist immer falsch unglücklich
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann setz ich die gleichung null und wende die lösungsformel an

Das klingt mir sehr komisch. Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Wie kann man eine Gleichung Null setzen, beziehungsweise, wie lautet sie dann?
Am besten wären es, diese Teile zu sehen:
- ax²+bx+c=0 ( Das was du herausbekommen hast und 0 sein soll )
- Das Ganze in der Lösungsformel eingesetzt ( ohne auflösen, einfach nur wie es -eingesetzt aussieht )
- Deine ausgerechneten Lösungen
laddi92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab den fehler gefunden und alles jetzt geschafft.......DANKE smile
jetzt hab ich nur noch eine zusatzaufgabe bei der ich gar keinen Ansatz habe.
- Für welches Einsetzungen für a hat die Gleichung genau eine Lösung? Welche?

x-2 x+6 a
----- + ------ = ------
x-4 x+4 x²-16
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX verwenden. Ich kann es zwar noch entziffern, aber schön sieht es nicht aus.

Hauptnenner bilden, alles auf eine Seite bringen. Dann muss die Diskriminante Null ergeben ( eine Lösung ).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »