Beweis: arithmetisches Mittel größer geometrisches

Neue Frage »

AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: arithmetisches Mittel größer geometrisches
Hi,
ich hab folgendes Problem. Ich soll beweisen, dass für sämtliche nichtnegativen Zahlen gilt, dass das arithmetische Mittel nicht kleiner als das geometrische Mittel ist. Also etwas formalisierter heißt es dann:
Es seien a,b , mit a > 0, b > 0. Dann gilt: .
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das beweisen könnte. Mein erstes Gedanke war, dass ich beide Terme so umforme, dass ich nach einer bestimmten Zeit auf eine wahre Aussage komme und damit bewiesen hab, dass die Gleichung stimmt. Allerdings sagt mein Lehrer, dass dies zu logischen Fehlern führen kann und wir lieber auf der einen Seite anfagen sollen und das solange umformen müssen, bis wir den Term erhalten, der auf der anderen Seite steht. Dazu fällt mir allerdings nichts ein.
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Da alle Zahlen positiv sind: quadrier doch mal.
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich quadriere folgt:

dann formt man noch um:


dann kommt man schließlich auf


Das war ja jetzt kein Problem. Aber damit hab ich doch nicht die Ausgangsbehauptung bewiesen, oder überseh ich was?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch die 2ab auf die andere Seite bringst kannst du Umformen und erhälst etwas, was dir gefallen sollte Augenzwinkern
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

Also die auf die andere Seite gebracht ergibt:



Aber es tut mir leid: ich erkenne nichts, was mir gefallen könnte! Augenzwinkern
Zerleg ich den Bruch beispielsweise in könnte man jeweils das bzw. wegkürzen und käme auf:

. Hauptnennerbildung ergibt dann: .
Wenn ich das jetz noch umforme zu: sieht das zwar schon dem ähnlich, was ich beweisen soll. Aber leider halt nur ähnlich.Augenzwinkern
Könntest du mir bitte erklären wo ich hier den Denkfehler hab!
guest09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlphaCentauri
dann kommt man schließlich auf


viel einfacher Augenzwinkern



kommt dir das bekannt vor?
 
 
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schonmal gesehnAugenzwinkern
also: . Das wäre für positive a und b ja richtig, aber damit habe ich ja nicht die Ausgangsbehauptung bewiesen, oder?!
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist quadrieren eine Äquivalenzumformung. Folglich hast du diesen Zusammenhang:

gezeigt. Da letzteres stimmt, stimmt folglich auch ersteres.
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, dankeschön!
change_over Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
(a-b)^2 > 0 ist auch bei negativen Zahlen erfüllt. Darum auch nicht aussagekräftig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »