Lebesgue-Dichte

Neue Frage »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue-Dichte
Hi, ich habe eine schnelle Frage! ich habe eine aufgabe in der ich sagen soll ob die angegebene Funktion eine Lebesgue-Dichte ist!!

Ist es nun ausreichend zu zeigen, dass die Funktion nicht absolut stetig ist?
eine dichte muss unter einem integral von - bis + unendlich immer 1 ergeben... muss man das auchnoch testen??

LG
FELIX
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ripper1986
Ist es nun ausreichend zu zeigen, dass die Funktion nicht absolut stetig ist?

Was absolut stetige Maße (bzgl. eines anderen Maßes, hier also des Lebesguemaßes) sind, ist klar - aber was verstehst du unter einer "absolut stetigen Funktion" ? verwirrt

EDIT: Ah ja, gibt es auch, wie ich gerade gelesen habe. Aber diese Eigenschaft hat allenfalls was mit der Verteilungsfunktion des Maßes zu tun, nicht mit dessen Dichte. unglücklich
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, okay!

ist es denn ausreichen zu prüfen ob das integral über die dichte wie oben beschrieben =1 ist oder muss ich noch was anders beachten??

LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, sie sollte noch nichtnegativ sein und zudem überhaupt erstmal Lebesgue-integrierbar. Wobei letzteres allenfalls von sehr exotischen Funktionen nicht erfüllt ist. Augenzwinkern
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

oaky, danke! wenn die dichte = 1 ist ist sie ja auch nicht negativ!
die FKt. sind bei uns immer lebesgue integrierbar, daher muss ich das nicht emhr testen!

schönen abend noch
LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ripper1986
oaky, danke! wenn die dichte = 1 ist

Wohl kaum auf ganz . Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »