Konvergenz Folge (Bruch)

Neue Frage »

Andi88 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Folge (Bruch)
Hallo zusammen,

Ich soll die Konvergenz der folgenden Folge zeigen:



Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung wie vorgehen, und wäre sehr froh über Tipps/Starthinweise!

Gruss, Andi
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

hallo andi88

Schau dir mal an, welche Beziehung zwischen besteht. Mit und dem Monotonie - Prinzip sollte dann alles klar sein.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hiernohcmal bisschen besser...

Schau dir mal an, welche Beziehung zwischen x_n und x_n+1 besteht. Mit

und dem Monotonie - Prinzip sollte dann alles klar sein.
Andi88 Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke für den tipp...war ein paar mal nicht an d vorlesung und wusste deshalb nicht was brauchen.

demnach wäre ja:



Somit wäre die Folge monoton fallend.

Stimmt das so?

Wie genau finde ich den Beweis zur Existenz der Schranke - intuitiv würde ich sagen, strebt die Folge gegen Null(?)

Besten Dank,

Andi
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

du hast gezeigt, dass x_n monoton fallend und beschränkt ist. daraus folgt unmittelbar, dass sie einen grenzwert besitzen muss. (dieser muss nicht =0 sein, aber sicher im intervall [0,x_1] liegen) (monotonieprinzip)
Andi88 Auf diesen Beitrag antworten »

wo hab ich denn die beschränktheit bereits gezeigt..?das sehe ich nicht.
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »



und monoton fallend <=> x_{n+1} < x_n

=> Beschränktheit
Andi88 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »