Multiplikation von Matrizen

Neue Frage »

YeAh Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation von Matrizen
Hallo!
ich brauche hilfe bei der aufhabe:
Die Blüten einer bestimmten pfalnzenart sind entweder rot oder rosa oder weiss.
Kreuzt man eine rot blühende pflanze mit einer ebenfalls rot blühende pflanze , so entsteht wieder eine rot blühende pflanze.kreuzt man dagegen eine rot blühende pflanze mit einer rosa blühende so ensteht 75% aller fälle eine rot blühende und sonst eine rosa blühende pflanze.Kreuzt man eine rot blühende pflanze mit einer weiß blühenden pflanze, so entsteht in 50% aller fälle eine rot blühende und sonst eine rosa blühende pflanze.

a) geben sie eine übergangsmatrix an
b) es werden 500 rot blühende pflanzen, 200 rosa und 100 weiss blühende pflanzn jeweils mit einer rot blühenden pflanze gekreuzt.
notieren sie das ergebnis als matritzenprodukt und berechnen sie.
c) es sollen 1000 rot blühende und 400 rosa blühende pflanze gezüchtet werden.geben sie alle möglichkeiten an die zu diesem ergebniss führen.


ich weiss wie man matritzen mit vektoren multipliziert, vondaher wären aufgabe b) und c) kein problem aber ich weiss nciht wie ich die übergangsmatrix aufstellen soll. :S
der vektor mit dem ich die matrix multiplizieren soll wäre glaube ich bei aufgabe b) v=(500
200
100)



besten DANK im Voraus!
Mausilein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation von Matrizen
Hallo,

ich bin selber bei dieser Aufgabe skeptisch, wie man voranggehen soll, da ich die Aufgabe auch lösen muss.
Aber denke dein Ansatz ist teilweise richtig.
Wobei sollte man nicht lieber eine 3 x 2 Matrix aufstellen?

Ich warte auf rückmeldung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »