Beweisverfahren

Neue Frage »

studi_021 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisverfahren
Hallo zusammen,



Wie beweise ich dass dies gilt?

Mein Lösungsanzatz ist:

P(A und B) = P(A oder B) -- P(not A) - P(not B)

= P(A) + P(B) -P(A und B) - P(not A) - P(not B)

Wie komm ich weiter?

Danke!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist und

Versuche den Beweis einmal rückwärts anzugehen, also diese Sachen in die zu beweisende Gleichung einzusetzen(allg. darf man das nicht, aber hier sind alle Schritte dann auch umkehrbar)

Disclaimer: kiste kann keine Wahrscheinlichkeitstheorie, denkt aber aufgrund des elementaren Problems dass seine Lösung trotzdem richtig ist Augenzwinkern
Spezialfall123 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt: und
Versuch das mal in den rechten Teil der Gleichung einzusetzen, da dürfte estmal was wegfallen und dann schau mal wie du weitermachen kannst.
studi_021 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

Danke hat mich weitergebracht.

Da fällt auf der rechten Seite etwas weg.

Aber gilt als Voraussetzung : P(A oder B) = 1 ???

Dann würde ich darauf kommen.

Gruß,

studi021
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich doch bereits geschrieben. Liegt daran dass der Wahrscheinlichkeitsraum die Vereinigung von A und B ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »