Lineares Programm in Standardform

Neue Frage »

Sandra20 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Programm in Standardform
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Aufgabe lautet:

Schreiben Sie die folgenden Problemformulierungen als Lineares Programms in Standardform:


s.d









Also mein Lineares Programm in Standardform sieht so aus:

Es ist









Mein Kostenvektor ist

Meine Matrix lautet: und

Ist das richtig?

Nun das nächste Programm:



s.d







Mein Problem liegt dadrin wie ich die Ungleichung mit dem Betrag zu einer Gleichung mache.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Programm in Standardform
Programm weiß ich gerade nicht. Würde die Ungleichung wie folgt auflösen. Betrachte ich x2 als Scharparameter, dann ergibt sich



Dann ergeben sich die 2 weiteren Forderungen:





Insgesamt





Also ich denke nicht, dass das eine NB gibt, sondern 4. Mehr Ideen habe ich im Moment nicht. Wink
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Programm in Standardform
@tb:
Hast Du dann zum Beispiel
UND
als Nebenbedingungen? verwirrt

Wieso nicht einfach:
und


Gruß,
Reksilat.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Programm in Standardform
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Big Laugh

Schöne zweite Halbzeit. Wink
Sandra20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Programm in Standardform
Also sind es nur die von Reksilat genannten beiden Bedingungen?

Dann sehe das Lineare Programm in Standardform so aus:











Somit:



und

und
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Programm in Standardform
Hi Sandra,

Bei Dir taucht doppelt auf, in der Zeile "" sollte die Schlupfvariable anders heißen. Außerdem fehlen die Nichtnegativitätsbedingungen der Schlupfvariablen.

Auch für die Variablen (bzw. in Deinem ersten Programm die Variable ) gibt es bisher noch keine Nichtnegativitätsbedingungen, welche aber für ein Programm in Standardform unabdingbar sind. Versuche, wenn nötig, die Variablen jeweils durch zwei nichtnegative Hilfsvariablen darzustellen.

Gruß,
Reksilat.

@tb: Es war ein recht erfreulicher Nachmittag. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »