Kurvenintegrale

Neue Frage »

earthie Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegrale
Hallo zusammen.

Neues Semester, neues Glück - diesmal Funktionentheorie und die Berechnung von Kurvenintegralen.
Brauche Hilfe, weil so ganz durchschaut hab ich die Sache trotz Internetrecherche noch nicht.

f: W->C ist holomorph , y: [a,b]->W eine glatte geschlossene Kurve.
zeige: folgendes Integral ist rein imaginär.



Also. Mit der Kettenregel komme ich mal soweit, dass das ganze umgeformt werden kann in:


1) darf ich, weil y geschlossen und glatt ist, immer eine (orientierungserhalende) Parametrisierung wählen wie z.B. y(t)=R*e^(2*pi*i*t)?
2) welche Regeln gelten, wenn ich über f(y(t)) integriere?
3) und wie mach ich bei dieser Aufgabe weiter? smile

danke für eure Hilfe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substitutionsregel ist eine Regel für die reelle Analysis. Ins Komplexe läßt sie sich nicht so ohne weiteres übertragen.

Wenn man kanonisch



schreibt, und für die partiellen Ableitungen, dann gilt



Und wenn man das ausmultipliziert und nach Real- und Imaginärteil trennt, bekommt man für den Realteil die Differentialform



Jetzt verwendet man in der zweiten Klammer die Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen und sieht relativ leicht eine Funktion mit . Mit anderen Worten: ist exakt.
earthie Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deinen rechnerischen Ansatz, aber Verständnisprobleme löst das bei mir leider noch keine. Für dieses Beispiel habe ich weitergerechnet:

kanonische Definitionen einsetzen das klappt.

für F mit dF=w bekomme ich , soweit ok?

aber warum ist ?
earthie Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da jemand helfen? Gott
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt:

Zitat:
Original von earthie
aber warum ist ?


Zunächst einmal stört hier . Das Ding heißt (gamma) - so viel Zeit muß sein! Und dann muß es auch heißen und nicht einfach . Was sollte denn das auch bedeuten?

Und jetzt ist die Kurve als geschlossen vorausgesetzt, d.h. .

Und noch etwas: Es heißt auch (omega) und nicht einfach (we).
earthie Auf diesen Beitrag antworten »

für dich hab ich sogar gegooglet, wie man schreibt, nicht dass mir nochmal so ein lausiges in eine Formel rutscht Freude

Danke auf jeden Fall schonmal,

eine Frage wurde noch nicht beantwortet:
Zitat:
darf ich, weil y geschlossen und glatt ist, immer eine (orientierungserhalende) Parametrisierung wählen wie z.B. y(t)=R*e^(2*pi*i*t)?
kann mir da jemand helfen?
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das darfst du nicht. Dein hier ist ein Kreis, aber wer sagt dir denn, dass die in der Aufgabe betrachtete Kurve auch ein Kreis ist? Du weisst nur aus der Aufgabe, dass die Abbildung
stetig differenzierbar ist und es gilt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »