Hypergeometrische Verteilung - Skat

Neue Frage »

zipzip Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung - Skat
Ja, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber ich hab zu der Aufgabenstellung leider nichts finden können. Hoffe deshalb, dass mir hier irgendwer helfen kann bzw. mir sagen kann ob mein Gedankengang der richtige ist.

Aufgabenstellung:
Beim Skatspiel erhält jeder der drei Spieler von den 32 Karten des Skatblattes 10 Karten zufällig zugeteilt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält bei einem Skatspiel
a) Ein bestimmter Spieler alle vier Buben
b) Einer der vier Spieler alle vier Buben hat


a) habe ich soweit gelöst. Die Formel wäre:


Bei b) bin ich mir nun nich ganz sicher. Ich glaube mein Ansatz berechnet die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Buben von allen Spielern gezogen werden und selbst da scheint der Wert, den ich ausgerechnet habe nich unbedingt realistisch zu sein.



Nach meiner Rechnung läge der Wert also bei 29,74%, aber das hört sich irgendwie nicht richtig an. Wäre nett, wenn man mir helfen könnte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung - Skat
a) ist richtig.

Bei b) liegst du daneben. Denk doch mal an dein Ergebnis von a) und multipliziere dieses Ergebnis mit einer gewissen Anzahl ... Wieviel Spieler gibt es gleich nochmal beim Skatspiel? Augenzwinkern
zipzip Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss das einfach mal 3 nehmen? Is das wirklich so simpel? Auf die Idee bin ich zwischenzeitlich auch gekommen, aber ich dachte mir, dass das zu einfach wäre.

Danke ^^
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich auch einen 4-stufigen Zufallsversuch veranstalten: zuerst wird der erste Bube auf 4 Haufen mit jeweils 10, 10, 10, 2 Plätzen verteilt... die günstigen Chancen liegen bei 30/32. Der zweite Bube muss dann in das Pack verteilt werden, wo der erste schon liegt... die Chance wäre 9/31.... usw.

Du müsstest letztendlich auf dasselbe kommen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »