Geraden im Koordinatensystem : H im Dreieck

Neue Frage »

Sonnenblume99 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden im Koordinatensystem : H im Dreieck
Aufgabe: Koordinaten von Höhenschnittpunkt H im Dreieick A (-1/-2) , B (4/1) und C (0/6) berechnen.

In der Schule haben wir schon y =x - berechnet.
Hab allerdings noch nicht so ganz verstanden, wie man auf m = kommt.
Also das war die Steigung von A zu H.
Und jetzt weiß ich nicht, wie man auf eine zweite Gerade kommt, um dieses mit dem Additionsverfahren dann zu lösen können.
Das Additionsverfahren kann ich^^
Ich weiß aber nur die Lösung: H(/

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte... Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung der Geraden wird mit



angesetzt, wobei



die Steigung der Geraden und b der Abschnitt auf der y-Achse ist; m wurde also mittels der Koordinaten der beiden gegebenen Punkte berechnet; b ermitteln wir, wenn wir einen der beiden Punkte in die o.a. Geradengleichung einsetzen, da das m ja bereits bekant ist. So gehst du nun auch bei der zweiten Geraden vor.

Beachte, dass die Steigung der zu g gehörigen Höhengeraden beträgt.

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden im Koordinatensystem : H im Dreieck
Deine Koordinaten von H stimmen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden im Koordinatensystem : H im Dreieck
Zitat:
Original von Alex-Peter
Deine Koordinaten von H stimmen!


Kein Wunder, die hat sie ja vom Lösungsheft.

Die Zeichnung mit den Dezimalzahlen der Koordinaten veranschaulicht zwar die Sachlage, aber die Erstellung der Geradengleichungen und die exakte Bestimmung der Höhenschnittpunktskoordinaten bleibt ja dennoch der Hauptteil der Aufgabe.

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden im Koordinatensystem : H im Dreieck
Diese Dreiecks-Berechnung mit Darstellung ist ziemlich viel Arbeit,
Die genaue Berechnung kann man praktisch nur als eine pdf-Datei darstellen, das geht aber hier nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter

Da hast du mich gründlich missverstanden. Nicht du, sondern die Fragestellerin hat diesen Teil der Arbeit zu erledigen!

mY+
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo !
Nein ich habe Dich nicht missverstanden, das war mir klar, dass du nicht mich meintest. Dieses Dreieck hat mich interessiert mal selbst zu lösen. Das war nicht schwierig, aber hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. weil doch einige Gleichungen aufzustellen waren.
Wenn man hier eine PDF-Datei reinladen könnte, dann kann man den genauen Hergang verständlicher rüberbringen, so dass ein Schüler auch mal eine saubere Lösung als Muster haben könnte.

Grüße
Alex-Peter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »