Erwartungswert, Würfel, alle Zahlen

Neue Frage »

donfrancis Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert, Würfel, alle Zahlen
Hallo!
Suchfunktion bot leider keine Lösung..
hier meine Frage:
Wie oft muss ich im Schnitt mit einem Würfel würfeln, um alle Zahlen von 1-6
mind. 1 mal zu erhalten?
Ich weiß, dass die Lösung =14,7 beträgt...
Aber ich verstehe den Lösungsweg nicht (6/6+6/5+6/4+6/3+6/3+6/1=14,7)
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste gewürfelte Zahl ist sicher (Trefferwk keine, die vorher schon einmal
geworfen wurde. Für die zweite Zahl kommen alle 5 von 6 (Trefferwk ) infrage außer der bereits geworfenen. Erwartungswert soll 1 (Treffer) sein also
Mit =Zahl der Würfe und =Trefferwk. Nach jedem weiteren Treffer sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit, weil ja immer weniger noch nicht geworfene Zahlen zur Auswahl stehen. Damit steigt die Zahl der nötigen Würfe, um wieder auf den Erwartungwert 1 zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »