Alternierende Quersummen Verständnis

Neue Frage »

Seven90 Auf diesen Beitrag antworten »
Alternierende Quersummen Verständnis
Hallo

Ich habe ein Problem den ich verstehen die "funktionsweise" der Alternierenden Quersumme nicht

Eine Fomel habe ich gefunden
aus: olympiade-mathematik.de/pdf/teilb.pdf


weiß aber nicht was die einzelnen Zeichen k, z, l, i, a bedeuten

alternierenden k-Quersumme

a*10^0+b*10^1+c*10^3+d*10^4+e*10^5+f*10^6+....

alternierenden 1`er-Quersumme

f+e-d+c-b+a

alternierenden 2`er-Quersumme

(f+e*10)+(d+c*10)-(b+10*a)

alternierenden 3`er-Quersumme

(f+e*10+d*100)+(c+b*10)-a

alternierenden 4`er-Quersumme

(f+e*10+d*100+c*1000)+(b+a*10)-

alternierenden 4`er-Quersumme

(f+e*10+d*100+c*1000+b*10000)-a


alternierenden k-Quersumme

?

Kann mir jemand die Weiterführung erklären, ich glaube da muss denn noch ein paar mehr Buchstaben ranhängen?

EDIT von Calvin
LaTeX-Tags korrigiert
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Warum in aller Welt versuchst du etwas rein theoretisch zu erklären, wo du offensichtlich, wie die indexfreie Notation mit a,b,c,d,... bezeugt, die allergrößten Schwierigkeiten damit hast und nicht an einem Beispiel???

Also nehmen wir z.B.



Dann musst du der Reihe nach bilden

(d.h. die Zahl aus den letzten 3 Stellen)
(die Zahl aus den nächsten 3 Stellen von rechts)
(die Zahl aus den nächsten 3 Stellen von rechts)
(die Zahl aus den nächsten 3 Stellen von rechts mit führender 0)

und danach die alternierende Summe



Alles klar? Big Laugh
Seven90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das heist dann allgemein

z = a*10^0+b*10^1+c*10^2+d*10^3+e*10^4+f*10^5+....

z = 1*10^0+2*10^1+3*10^2+4*10^3+5*10^4+6*10^5
z = 654321

man braucht dann nur bis zur alternierenden abrunden[ log ( z ) ]`er-Quersumme gehen

hir dann abrunden[ log ( 654321 ) ] = 5`er-Quersumme

alternierenden 1`er-Quersumme

a-b+c-d+e-f

1-2+3-4+5-6

alternierenden 2`er-Quersumme

a+b*10-c+d*10+e+f*10

12-34+56

alternierenden 3`er-Quersumme

a+b*10+c*100-d+e*10+f*100

123-456

alternierenden 4`er-Quersumme

a+b*10+c*100+d*1000-e+f*10

1234-56

alternierenden 5`er-Quersumme

a+b*10+c*100+d*1000+e*10000-f

12345-6
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich oben auch geschrieben habe, muss man alles von rechts her abarbeiten, aber dabei immer gleich einen ganzen Ziffernblock der Länge k abgreifen, ohne an der Reihenfolge der Ziffern irgendwas zu ändern... Das hast du offenbar noch nicht verstanden, wie deine Beispiele zeigen...

Sei also . Dann ist










usw.usf., d.h., deine alternierende Quersummen sind, wenn man sich an die von dir selbst zitierte Definition hält, bis auf die erste alle falsch! verwirrt
Seven90 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann so nicht stimmen denn

Nach wikipedia.org/wiki/Teilbarkeit

1´er Quersumme

20548 / 11 = 1868

a+b-c+d-e

8-4+5-0+2 = 11 = 2-0+5-4+8

2´er Quersumme

27068 / 101 =

(a+b*10)-(c+d*10)+e

68-70+2 = 0 =2-70+68

3´er Quersumme

25879 / 7 = 3697

(a+b*10+c*100)+(d+e*10)

879-25 = 122 = -25+879

dem nach müssten alle richtig sein
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diese Beispiele stimmen ja auch (mal abgesehen davon von so "seltsamen" Gleichungen wie 879-25=122) aber du hast z.B. weiter oben geschrieben, dass die 3-er Quersumme von z = 654321 sich so berechnet

123-456

obwohl es richtig so gehört

321-654,

d.h., die Ziffern innerhalb der Blöcke der Länge k=3 dürfen definitiv nicht vertauscht werden...
 
 
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Warum eigentlich und nicht ?

Beispielsweiße ist ja .


Wäre nach der Formel nicht:











?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass in der ursprünglichen Formel einfach durch , d.h., die nächstgrößere ganze Zahl zu , ersetzt werden sollte, damit dann wirklich alles stimmt...
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre dann nicht zum Beispiel für und :












anstatt der erwünschten ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist n=4 in deinem Beispiel? Ich dachte, n ist die Anzahl der Ziffern der gegebenen Zahl... Wenn das nicht zutrifft, dann stimmt meine Formel nicht und wäre entsprechend abzuändern...
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll sein, oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matze(2)
Es soll sein, oder?


Das ist eben genau die Frage...Es gibt für die Bedeutung von n zwei natürliche Kandidaten, einer davon ist von dir oben angegeben, der zweite wäre, dass n die Anzahl der Ziffern von z bedeutet, d.h., es wäre dann



Für mich persönlich ist diese Deutung natürlicher, da man ja auch für jeden Ziffernblock b der Länge k die Darstellung



hat, aber wenn du deine bevorzugst, musst du halt dann in meiner Formel n durch n+1 ersetzen...
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt ist mir alles klar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »