Setcounter-Probleme

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Setcounter-Probleme
Hi,

ich möchte in einem neuen Dokument die Nummerierung eines anderen Dokuments aufgreifen und dachte, dass ich das mit setcounter in der Weise machen könnte:

\setcounter{section}{1}
\setcounter{subsection}{5}

Aber es passiert (anscheinend) nicht das richtige:

Beim ersten Befehl geht er um eins hoch, dass heißt er beginnt mit Section 2 und bei Subsection wird es komplett ignoriert.

Mein erstes Dokument enthielt die Abschnitte 1.1, 1.2 und 1.3. Nun würde ich gerne bei 1.3 weitermachen und dann weiter mit 1.4 nummerieren.

Danke für jeden Hinweis!!! Freude
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Abschnitts-Zähler ändern
Hallo,

setze den section-Zähler auf 0, damit bei 1 begonnen wird und den subsection-Zähler auf 3, wenn die nächste Überschrift die Nummer 4 tragen soll. Letzteres muss nach \section stehen, denn bei \section wird der subsection-Zähler automatisch zurückgesetzt.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschnitts-Zähler ändern
Danke für deine Antwort: ich habe das so gemacht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\begin{document} 
\setcounter{section}{1} 
\setcounter{subsection}{5} 

\section{Überschrift} 
\subsection{Teilüberschrift} 
\end{document}


Oder muss der Counter vor begin{document} eingestellt werden??? Im Moment gibt er mir dir richtige Sectionnummerierung aus, aber bei Subsection steht 2.1 verwirrt
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Zähler
Oben habe ich aber auch geschrieben, dass der subsection-Zähler nach \section geändert werden sollte:
code:
1:
2:
3:
\section{Überschrift} 
\setcounter{subsection}{5} 
\subsection{Teilüberschrift}

Den section-Zähler kannst Du auch in der Präambel einstellen, es sei denn, Du verwendest \chapter.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zähler
Vielen Dank für deine Hilfe, scheint zu funktionieren!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »