Wurzel aus Zahl mit Exponent

Neue Frage »

Wurzler Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus Zahl mit Exponent
Hallo,
wie sehe ich schnell, welche der Zahlen Größer ist:

,
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
Der linke Ausdruck ist größer, schon mal was von Überschlag gehört, grob siehts so aus.



kiste: Offensichtlich falsche Aussage korrigiert.
Wurzler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
Zitat:
Original von baphomet
Der rechte Ausdruck ist größer, schon mal was von Überschlag gehört, grob siehts so aus.



Eben nicht der rechte ist kleiner
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
hab mich verschrieben, sorry
Wurzler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Schwieriger wird es aber bei der Aufgabe:

, [/quote]
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
Zitat:
Original von Wurzler
Hallo,
wie sehe ich schnell, welche der Zahlen Größer ist:

,






Edit:

Bei der "schwierigeren" Aufgabe geht das genauso wie ich es hier gezeigt habe. Ein wenig schwerer wirds dann z. B. bei solchen Aufgaben:

,
 
 
Wurzler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
wie kommt man auf sowas?

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Zitat:
Original von Wurzler
Hallo,
wie sehe ich schnell, welche der Zahlen Größer ist:

,



baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
Wurzel aus 2 ist ungefähr 1,41 so kommt man darauf deshalb kann man mithilfe der Potenzgesetze dies so schreiben und ist näherungsweise 3.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
Zitat:
Original von baphomet
und ist näherungsweise 3.


Pi ist genau 3!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Zahl mit Exponent
ist irrational und ungefähr 3,14159\ldots und lässt sich durch
den Bruch annähern.
Zitat:
PI ist 3!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss, dass pi nicht 3 ist... das sollte nur auf deine "Näherung" hinweisen... Pi ist näherungsweise NICHT 3 sondern eher schon 3.14
Das zeigt der Annäherungsbruch ja auch.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du im Kopf rechnen kannst ist das ja gut, aber für den Überschlag im Kopf bevorzuge ich 3, aber Bayern kann das, du kannst auch im Kopf di 15 Wurzel aus 2 berechnen,
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baphomet
wenn du im Kopf rechnen kannst ist das ja gut

Das kann ich genauso wenig wie du und ich habe auch nie behauptet, dass ich das kann. Und mit meiner Herkunft hat das auch nichts zu tun. Jedoch ist 3 als Näherung ein wenig zu abweichend. Im Kopf rechnen braucht man das hier ja auch gar nicht, hinsehen genügt ja.

So, aber lass uns jetzt nicht streiten. B2T.
Wurzler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok bis hierhin ist alles klar. Wie sieht es mit sowas aus?




und
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar
aber er wollte doch eine schnelle Lösung, das heißt die man auf den ersten Blick sieht und ich finde das es bei beiden Aufgaben per Überschlag möglich ist. Ich hab den bei mir passend gewählt, außerdem ist dir bestimmt aufgefallen das ich 1,41 aufgerundet habe und dafür pi abgerundet habe, also alle Rechenvorschriften beachtet. Wir haben sein Problem gelöst denk ich deswegen machen wir Schluss hier.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze die Potenzgesetze, jede Wurzel kann als Potenz geschrieben werden und es gilt:


Und mal ne Frage, wieviele Aufgaben möchtest du uns noch stellen, es funktioniert immer nach dem gleichen Schema.

Wurzler Auf diesen Beitrag antworten »

sorry mir ist ein Tippfehler unterlaufen. Richtig wäre:




und
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du entscheidest intuitiv oder du probierst bei Wurzeln das Newton- bzw. Heronverfahren.
Denn es gibt wirklich schwierige Fälle wos nicht so einfach ist.



Tolles Beispiel, da benötigt man Rechenhilfe vom Taschenrechner.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »