Aussagenlogik - Logik im Alltag (übungsaufgabe)

Neue Frage »

Sabrina123 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik - Logik im Alltag (übungsaufgabe)
Hallo,

ich hänge momentan an meiner ersten Übungsaufgabe für die Uni fest.

A, B, C und D fahren Zug und haben Tickets für ein Viererabteil. Plätze 1 und 2 liegen in Fahrtrichtung. 3 und 4 sind entgegen der Fahrtrichtung. 1 und 3 sind am Fenster. Es gelten folgende Bedingungen:

a) Jeder bekommt genau eine Karte und alle Plätze sind belegt.
b) D will nicht rückwärts fahren.
c) B und C wollen nebeneinander sitzen.
d) A wünscht einen Fensterplatz.
e) B und D wollen sich nicht gegenüber sitzen.

Modelliere diese Bedingungen als Boolesche Terme. Gibt es eine eindeutige Belegung der Variablen, die alle Terme gleichzeitig wahr macht?


s1, s2, s3 und s4 seien die Sitze.
Demnach würde mein Ansatz so aussehen:

a) -
b) D = ¬(s3 v s4)
c) -
d) A = s1 v s3
e) -

Zu a) tappe ich völlig im Dunkeln. Soll aber ja schließlich auch als Boolescher Term dargestellt werden. Zur Prüfung der eindeutigen Belegung ist es aber zu vernachlässigen, oder?

Zu c) und e) bräuchte ich einen Denkanstoß, wie ich die Kombinationen für 2 Fahrgäste in einen Booleschen Term fassen kann!

Ich hoffe, dass wenigstens mein kleiner Ansatz richtig ist und ich mich nicht völlig auf dem Holzweg befinde...

LG
Sabrina
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das erste Problem ist erst einmal die Wahl der richtigen Aussagenlogischen Variablen. Wie willst du ausdrücken dass A auf s1 hockt?

Das zweite Problem ist dass du = benutzt. Das gibt es aber in der Aussagenlogik nicht.

Mein erster intuitiver Ansatz beinhaltet 16 aussagenlogische Variablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »