Matrizenrechnungen mit Beweis

Neue Frage »

Torrac Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenrechnungen mit Beweis
Sei ein Körper. Sei 2x2 [] definiert durch für alle 2x2 []. Beweisen sie folgende Behauptungen.

1.Für alle 2x2[] gilt .

A=
B=





daraus folgt:


Ist das ein zulässiger Beweis das es nicht stimmt?

2.Für alle 2x2[] gilt .

A=
B=





daraus folgt:


Ist das richtig?

Ein Kumpel von mir hat all die Rechnungen mit Matrizen gemacht. Er kommt natürlich auf die gleichen Ergebnisse nur finde ich, dass es umständlicher ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei 1.) schreibe noch über welchem Körper du im speziellen rechnest, aber sonst ok als Gegenbeispiel

2.) ist zwar richtig aber in keinster Weise ein Beweis! Das musst du allgemein durchrechnen

edit: Argh, hatte nur die Diagonale von Matrixprodukt überprüft Big Laugh
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehn davon das



ist, hast Du aber ein richtiges Gegenbeispiel angegeben und die Aussage widerlegt. Was die zweite Aufgabe angeht. Du kannst einen Beweis nicht durch ein Beispiel führen. Das hat Ursachen in der Logik. Eine mathematischer Satz trifft eine Aussage über eine Menge von Objekten. Der Satz gilt wenn die den Satz beschreibende Eigenschaft für alle Objekte gilt. D.h wenn wir ein Objekt finden für das die Eigenschaft nicht gilt, gilt der Satz nicht. Um aber zu zeigen das der Satz gilt muss jedes Objekt die Eigenschaft erfüllen, und Du siehst sicher ein das durch angeben eines einzigen Objekts noch nicht sichergestellt ist, das die anderen Objekte die Eigenschaft ebenfalls erfüllen. Daher kannst Du dir folgendes Merken :

Aussagen kann man durch Gegenbeispiel widerlegen.
Aussagen kann man nicht durch Beispiel beweisen.
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Oh da hab ich mich verrechnet. Okay das leuchtet mir ein. Ich hab nur ein Beispiel von vielen gemacht, also in keiner Weise ein Beweis. Aber das 1. richtig sit freut mich schonmal^^

Also müsste ich 2. eher allgemein mit Matrizen rechnen oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also müsste ich 2. eher allgemein mit Matrizen rechnen oder?


Ganz genau Augenzwinkern .
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

argh okay. Dann versuch ich das wohl mal.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei die Bennenung ja eher komisch erscheint. Wenn du schon Doppelindizes benutzt macht es doch keinen Sinn in der unteren Zeile b statt a zu benutzen, oder? Big Laugh
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Wobei die Bennenung ja eher komisch erscheint. Wenn du schon Doppelindizes benutzt macht es doch keinen Sinn in der unteren Zeile b statt a zu benutzen, oder? Big Laugh

Oh jo wenn man mit Copy+Paste arbeitet und dann noch denkt man müsste darin rummfummeln entsetht so ein misst^^. Natürlich meinte ich
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann mal los:

Es soll bewiesen werden, dass gilt







=>
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

So gehts, ich würds aber so machen :



Deine Lösung ist aber auch korrekt.
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

danke an alle die geholfen haben. Ihr habt mich echt weiter gebracht. Macht spaß hier im Forum Fortschritte zu erarbeiten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »