Pascalsches Dreieck mit reflektierender Wand

Neue Frage »

Ayahuasca Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalsches Dreieck mit reflektierender Wand
Hi

Ich bin Chemiestudent im ersten Semester und habe ein Problem mit dem ersten Uebungsblatt.
Es geht um eine Modifikation des Pascalschen Dreiecks, und zwar das bei Position -1 eine reflektierende Wand eingebaut wird.

Ich habe die Aufgabe mal eingescannt, da 2 Zeichnungen zur Aufgabe dazugehören.

Hier die Aufgabe in groß:

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite wurde entfernt. Dein Bild hängt ohnehin an. Zum Vergrößern Vorschau anklicken!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß
Ayahuasca
guest09 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn du das normale Pascal'sche Dreieck zeichnest, dann musst du, um die zahl eines kästchens zu bestimmen, die beiden zahlen links und rechts darüber addieren.
siehe Wikipedia

Wenn du nun diese Wand hast, dann funktioneirt das auch, allerdings müssen alle Kugeln die an der Wand sind, nach rechts - ihnen bleibt also nur eine Möglichkeit...bei allen anderen Näglen haben die Kugeln 2 Möglichkeiten
Also muss die Zahl von der Wand doppelt berücksichtigt werden.
Beispiel 4 -> 5. Zeile: der 3er zählt doppelt, der 4er einfach. die zahl darunter ist also 2*3+4=10
der rest ganz normal

Es sieht dann so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
..|.1
..1...1
..|.3...1
..3...4...1
..|10...5...1
..10..15..6...1


mach die nächsten Zeilen zur Übung Augenzwinkern

hoffe ich konnte helfensmile
Aconitum Auf diesen Beitrag antworten »

@guest09
Ich danke Dir! Hast du wirklich sehr gut erklärt -> Ich hab's jetzt verstanden!!!!

Gruß Ayahuasca
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »