Dreiecksungleichung für Norm-Differenzen?

Neue Frage »

keen Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksungleichung für Norm-Differenzen?
Hallo!

Da ich schon "passiv" hier soviel Hilfe bekommen habe, kann mir vielleicht auch jemand bei meinem jetzigen Problem helfen smile

Ich erinnere mich, daß es irgendeine Ungleichung für Norm-Differenzen gab, die man ganz einfach aus der Dreiecksungleichung herleiten konnte, aber ich weiß leider nicht mehr wie die ging...

Weiß jemand, was ich meine?

Dankeschön!!

Liebe Grüße.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du :



?
keen Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, ne.
Ich dachte, es gäbe irgendwas mit

oder so. Ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander...

Viele Grüße.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erwartest du jetzt darauf eine mathematisch präzise Antwort? verwirrt

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksungleichung steht das wesentliche.
keen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, quasi eine semidefinite... Da man ja am Ende doch immer die gleichen drei Ungleichungen zum Abschätzen verwendet, hätte es ja sein können, daß sofort jemand weiß, worums mir ging. Bzw. wahrscheinlich habe ich da einfach was durcheinander gebracht... unglücklich
Aber danke jedenfalls!
keen Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gefunden, was ich damals gesucht hatte:



Ergibt sich aus der Dreiecksungleichung mit


Viele Grüße.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »