Suche Ansatz für Fehlerbetrachtung bei verschiedenen Messverfahren

Neue Frage »

yoshida Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Ansatz für Fehlerbetrachtung bei verschiedenen Messverfahren
Hallo,


ich habe ein Problem im Bereich der Fehlerbetrachtung und komme gerade selbst auf keinen vernüftigen Lösungsansatz unglücklich
Folgender Sachverhalt: Ich möchte zwei verschiedene Bildkorrekturverfahren vergleichen bei denen ich bereits weiß, dass sie unterschiedlich genau arbeiten. Ziel ist es, ein Bild dass mit einer Transformation behaftet ist (Translation entlang der x- und/oder y-Achse) wieder korrekt am Original auszurichten. Für die Untersuchung gehe ich dabei wie folgt vor:

1) wende eine Transformation (zufällige Verschiebung um X Pixel entlang einer/beider Achse o.ä.) auf das Bild "BOrig" an - dieses entstandene Bild nenne ich jetzt einmal "BTrans"
2) berechne die nötige Translation von "BTrans" damit es möglichst Deckungsgleich wieder auf "BOrig" liegt

Als Ergebnis aus Schritt 2 sollte sich ja optimalerweise wieder die angewendete Transformation aus Schritt 1 ergeben.
Ich denke die genauen Verfahren in Schritt 2 (Ähnlichkeitsmaß, Optimierungsverfahren, ...) sind eher uninteressant, entscheidend ist sicherlich dass ich Schritt 2 mit zwei oder mehr verschiedenen Algorithmen bewerkstelligen möchte.
Ich kenne also die angewendete Transformation aus Schritt 1 und möchte nun wissen, wie man korrekt die Abweichungen der Ergebnisse der zwei verschiedenen Algorithmen aus Punkt 2 berechnet.
Schritt 1 lasse mit verschiedenen Zufallszahlen durchlaufen und führe dazu dann jeweils einmal die Berechnung aus Schritt 2 aus. Mein Problem ist nun, dass ich ja für die induzierte Transformation in Schritt 1 auch immer nur ein Ergebnis aus Schritt 2 bekomme, d.h. es bringt nichts den jeweiligen Algorithmus in Schritt 2 mehrfach durchlaufen zu lassen, es kommt ja immer der gleiche Wert heraus. Daher kann ich aus diesem Messwert ja nur die Abweichung von der "Referenz"-Transformation bestimmt.
Letzendlich habe ich bis jetzt z.B. immer 20 oder 30 Transformationsparameter für Schritt 1 zufällig erzeugt und dann geguckt wie groß die Abweichung der Ergebnisses (jeweils eins pro Algorithmus) aus Schritt 2 ist. Vom Gefühl her weiß und sehe ich ja welches Verfahren genauer ist, aber ich möchte das natürlich schon gerne auch math./stat. hinterlegen. Die Beispiele die man sonst in der Schule oder im Studium gerechnet hat waren leider (zumindest bei mir) immer anders gelagert (dort ist ja i.d.R. der Erwartungswert bekannt & konstant und die Messwerte schwanken).
Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs schildern, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie man an dieses Problem am besten herangeht. Unter'm Strich möchte ich gerne eine Aussage machen können a la: "Verfahren 1 hat eine durchschnittliche Abweichung von 1 Pixel, Verfahren 2 eine Absweichung von 3 Pixel".


Mit besten Grüßen, Yosh
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Ansatz für Fehlerbetrachtung bei verschiedenen Messverfahren
Hi yosh,

cih gluabe, was du suchst ist der MSE (http://en.wikipedia.org/wiki/Mean_squared_error) oder der bias (http://en.wikipedia.org/wiki/Estimator_bias). Andere Gütekirterien sind aber auch denkbar.
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »