Gleichheit von Mengen beweisen

Neue Frage »

Jin Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Mengen beweisen
Ich habe eine kleine Frage zu einer Übungsaufgabe

Zitat:
Es seien L, M und N beliebige Mengen. Beweisen oder widerlegen Sie:


Alles was mir bis jetzt zur Verfügung steht ist das hier:
http://www.math.uni-sb.de/ag/groves/lehr...s1/scriptum.pdf

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich um den Beweis durchzuführen folgenden Zusammenhang benutzen darf:



Mir ist klar dass es stimmt, aber ich bin mir nicht sicher ob sich dieser Zusammenhang aus den gegebenen Definitionen und Axiomen so überhaupt erschließen lässt. Ohne diesen zu verwenden komme ich bei dem Beweis aber leider nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Hinweis geben.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

gruß, Jin
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis das doch, dann darfst du es benutzen. Der Beweis für dein "Lemma" geht ganz einfach über die Definition der Gleichheit von Mengen. D.h. du zeigst .
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Also in etwa so?

Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nen Fehler eingebaut, seh ich grad, mein natürlich



Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also ich muss das Übungsblatt von Groves auch bearbeiten ;-).

Ich hab die Aufgabe mit Venn-Diagrammen gelöst, war ja nicht explizit angegeben, wie das bewiesen werden soll. Müsste eigentlich auch durchgehen, oder?

Wie siehts denn bei dir bei den restlichen Aufgaben aus? Schon gelöst?

Gruß
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Venn-diagramme sind keine Beweise......
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »