Substitution für Dummies bitte...

Neue Frage »

Chris1988blub Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution für Dummies bitte...
Hi leute,
Also ich hatte Substitution noch nie in der Schule, daher ist es für mich schwierig damit um zugehen!
Wäre klasse, wenn ihr anhand dieses Bsp's die Substitution erlären könntet

danke


für x \in [-4, 0]

der Inhalt soll von h und -h ermittelt werden.

traurig
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution für Dummies bitte...
Ich versteh nicht warum du bei diesem Beispiel Substitution brauchst, aber ich werde dir mal Beispiel geben.





p-q Formel dann natürlichen Logarithmus der Lösungen.

Wenn ich dich richtig verstehe mußt du den Flächenihalt der Funktion im Intervall[-4|0] berechnen und du willst die Stammfunktion mittels Substitution ermittln.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution für Dummies bitte...
ich denke, du willst eine funktion in bestimmten grenzen mit substitution integrieren, ich erklärs dir mal mit der ln funktion, einerseits ist diese nur durch substitution zu integrieren, da sie keine stammfunktion besitzt und zum anderen ist das ein sehr schönes beispiel:
f(x)=lnx
soll also in den grenzen -h, h integriert werden.
substitution lnx=y liefert x=e^y, also dx\dy=e^y, dx=e^y dy.
int(-h,h)lnx=int(e^-h,e^h)y*e^y dy.
verstanden?
im allgemeinen:
1. Substitution (ersetzen) der funktion oder eines teils davon durch eine neue variable
2. auflösen nach "der alten" variablen
3. bilden der ableitung dx\dy und auflösen nach dx
4. substitution von dx
5. bilden der stammfunktion
6. obere intervallgrenze minus untere intervallgrenze
___________________________________________________

hups, hinter das integral muss natürlich dx........
heisst also:
int(-h,h) lnx dx=int(e^-h,e^h) y*e^y dy
___________________________________________________

ich bin zu müde, tschuldigung,
musst natürlich von positiver zu positiver zahl integrieren, der ln ist für -x ja gar nicht definiert, also noch mal das ganze:
f(x)=lnx
integration:
int(a,b)lnx dx
substitution y=lnx liefert x=e^y und dx\dy=e^y also dx=e^y dy
nun sind die grenzen ja a und b, also irgendwelche x-werte, da substituiert wurde müssen diese natürlich auch substituiert werden;
int(a,b) lnx dx= int(e^a,e^b) e^y*y dy

Edit (mY+): Vermeide Mehrfachposts! Nütze die EDIT-Funktion! 3-fach Post zusammengefügt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution für Dummies bitte...
Zitat:
Original von baphomet
Ich versteh nicht warum du bei diesem Beispiel Substitution brauchst, ...

@baphomet

Wenn du das nicht verstehst, dann siehe bitte davon ab, nicht im Thema weiterführende Statements von dir zu geben. Die letzte Zeile in deinem Beitrag ist ein Gemeinplatz und nützt dem Fragesteller genau nichts.

Im übrigen fällst du in letzter Zeit durch deine mehrheitlich unpassenden und nicht zutreffenden Beiträge bereits unangenem auf. Du wirst deshalb ersucht, erst nach reiflicher und guter Überlegung loszuposten.
_____________________________________________

@Chris

Das Integral ist durch zweimalige Substitution zu lösen:

1.: x + 4 = y (-> dx = dy, x durch y-4 ersetzen)
danach
2.: (-> dy = 2z dz, y durch ersetzen)

mY+
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen und auch auf den Workshop Integralrechnung hinweisen, unter Punkt 9 Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »