Logikrätsel

Neue Frage »

Maximilian92 Auf diesen Beitrag antworten »
Logikrätsel
Hallo!
Ich bin in der 11.Klasse und wir sollen folgendes Rätsel lösen:
Eine Gruppe von 41 Schülern möchte Mannschaften bilden,kann sich aber nicht entscheiden,wer die beiden Kapitäne sind,denn alle wollen es sein.
Also stellen sie sich in einer Reihe auf und zählen ab. Jeder 3. fliegt raus und muss zurücktreten. Wenn Nummer 39 ausgeschieden ist,dürfen 40,41 stehenbleiben, Nummer 1 scheidet aus, dann die ehemalige Nummer 5 (3 spielt ja nicht mehr mit),etc....bis am Ende zwei Schüler übrigbleiben.
Durch Skizzieren habe ich herausbekommen,dass die Schüler an Position 16,31 Mannschaftskapitäne werden dürfen,aber wie löse ich das eleganter mathematisch????
Ein Tipp von euch wäre echt nett
Maxi
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikrätsel
Das ist das gut bekannte Josephus-Problem. Es gibt dafür keine ganz einfache Lösung. In der Wikipedia oder durch googeln kannst du dich über effiziente Lösungsalgorithmen informieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Das ist das gut bekannte Josephus-Problem.

Bisher nicht gekannt ... nachgelesen ... hübsch barbarischer Hintergrund. Augenzwinkern
Maximilian92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikrätsel
vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »