Mathebücher fürs Erstsemester

Neue Frage »

Newbieerst Auf diesen Beitrag antworten »
Mathebücher fürs Erstsemester
Hi,

ich wollte fragen ob ihr mir paar Bücher empfehlen könnt.
Zur meiner Situation.
Ich hab dieses Jahr zum 1.10.09 mein Mathestudium an der FH begonnen. (Bachelor erstmal).

Nun such ich halt Bücher mit Übungen zur LA1 u. AN1.

Vllt kann mir hier einer was empfehlen. Selber hab mich schon durchs Netz gegooglet. Bin mir aber nicht schlüssig

Ich hoffe mir kann geholfen werden :P


mfg Newbie
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Für LA empfehle ich

Gerd Fischer: Lineare Algebra
weil er das Allermeiste abdeckt. An manchen Stellen finde ich ihn allerdings etwas schwierig und unübersichtlich

und in Ana ist ohne hin
Konrad Königsberger: Analysis 1, bzw
Konrad Königsberger: Analysis 2
absolute Pflicht (finde ich Augenzwinkern )
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Neben dem Fischer (aber nicht als Ersatz!) kann ich auch den Beutelspacher empfehlen. Manche kommen zwar nicht mit seiner Art klar, aber ich fand ihn gerade am Anfang hilfreich, weil er eigentlich alle Beweise vorrechnet - das hilft wenn die Beweise im Skript vorwiegend aus "1. Klar, 2. folgt aus 1, 3. Übung" bestehen.

Den Königsberger mögen viele nicht so sehr, weil er anspruchsvoller ist, als manche Analysisbücher (der Stil ist anspruchsvoll, aber für viele sehr "schön", weil klar). Alternativ wird häufig der Forster verwendet, aber den kenne ich persönlich nicht so gut.

Gruß
MI
nuit Auf diesen Beitrag antworten »

Für Ana mag ich den Heuser noch gerne...der labert halt viel, rechnet aber auch einiges vor und beweist sehr über logik. Unser Prof baut die Vorlesung nach dem Forster auf...naja...mag ich nicht so gerne, aber ist wie gesagt, gewohnheitssache...leih dir ein paar aus und schau mit welchem stil du zurechtkommst

sonst ... lina kann ich noch den Jänich empfehlen, wobei der fischer schon eigentlich der gängige ist ^^

Und sonst liebe ich die Repitorien...Tillmann heißt der glaube ich
werden glaube ich nichtmehr aufgelegt...sind so lilane...sind zwar absolut unspektakulär geschrieben und ein beweis nach dem anderen, aber das finde ich grad gut, dass man auch mal was nachschlagen kann und nicht ewig sucht...ich denke ein buch sollte in erster linie als nachschlagewerk dienen...weil das meiste musste ohnehin im kopf haben und nur wenn was vergisst, dann mal nachschlagen, oder um ne andere sicht auf etwas zu kriegen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »