Morgen Mathearbeit: Quadratische Gleichungen und Parabeln

Neue Frage »

tool-time Auf diesen Beitrag antworten »
Morgen Mathearbeit: Quadratische Gleichungen und Parabeln
Hallo,

wir schreiben Morgen eine Mathearbeit und da ich immer so früh anfange zu lernen sind mir erst noch heute Mittag ein paar "Lücken" in meinen "Mathekenntnissen" aufgefallen.

Also, 1. Frage:

wenn ich eine Gleichung von f(x) = ax² + bx + c auf die Form f(x) = a (x-d)² + e bringen will hab ich das Problem was ich mit dem c mache.

Nehmen wir an die Gleichung heißt f(x) = -1,5x² + 9x - 12
Wenn ich sie nun umformen will wäre der nächste Schritt: f(x) = -1,5 ( x2 - 6x + 8) oder wäre er f(x) = -1,5 (x² - 6x) - 12 ?
Danach würde das quadratische Ergänzen kommen aber das stellt kein Problem mehr da smile


2. Frage:

In der Gleichung (3x + 2)² - 12x + 21 = 0 wäre die Lösungsmenge leer oder?

3. Frage:

Wie wäre die Lösungsmenge der Gleichung x² - 1,8x + 0,32 = 0 ?

Ich bin auf x = 0,9 + \sqrt{1,13} oder x = 0,9 - \sqrt{1,13} gekommen. Ist das richtig ?

4. Wenn man ein Koordinaten System mit einer Parabel hat. Wie ließt man a ab ?


Schonmal Danke !
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu 1)
Du müsstest eigentlich gar nicht 1,5 aus 12 herausheben, weil du es ja eh wieder ausmultipliziert hast. Du muss die 1,5 nur aus den Koeffizienten mit einem x herausheben.

zu 2)
Ja.

zu 3)
Nein, Vorzeichenfehler in der Wurzel.

zu 4)
Bisher noch keine Idee.

//edit: bei 4) könntest du die Nullstellen und den Scheitelpunkt ablesen. Dann setzt du eine Nullstelle in die Scheitelpunktform ein und weil du mit Hilfe des Scheitelpunktes die anderen Koeffizienten auch kennst, bleibt nur noch der Koeffizient a übrig, nach dem du umformen musst.
Tool-Time Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, du hast mir sehr geholfen! Aber warum "Vorzeichenfehler in der Wurzel" ?

Was würde denn rauskommen ?
hobbit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tool-Time
Danke, du hast mir sehr geholfen! Aber warum "Vorzeichenfehler in der Wurzel" ?

Was würde denn rauskommen ?


pq-Formel anwenden.

....

x = 0,2 v 1,6
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Aber warum "Vorzeichenfehler in der Wurzel" ?

Du hast wahrscheinlich beim Anwenden der pq-Formel einen Fehler eingebaut. Und in diesem Fall einen Vorzeichenfehler, den 1,13 ist falsch.
Tool-Time Auf diesen Beitrag antworten »

die pq formel haben wir noch nicht Augenzwinkern

Nochmal, wie kommt man (ohne pg formel) zu dem Ergebniss?


Und neue Frage:

Ist das e aus der Formel: f(x) = a (x-d)² + e gleich dem c aus der Formel: f(x) = ax² + bx + c ?

Danke
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne pq-Formel kommt man durch Quadratisches Ergänzen zum Ziel. Und wenn du es richtig machst, dann kommt bestimmt nicht 1,13 in der Wurzel raus.

Zu deiner neuen Frage: multiplizier doch mal die Scheitelpunktform aus und versuche es in die Form zu bringen. Dann siehst du was c ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »