Funktionen

Neue Frage »

Ma00aM Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
Hallo also ich habe bei folgender aufgabe das Problem, dass
ich nicht weiß was von mir verlangt wird.

Mein ansatz ist, dass der bereich von 0 <= x <= 1 nicht definiert ist
aber wie soll ich den einfügen?

In einer fiktiven Programmiersprache wurde die folgende Funktion geschrieben:

function g = meineFunktion(x)
if x <= -1
g = x2
else if (x > -1) and (x < 0)
g = sin(x)
else if x > 1
g = x2
end

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Eingabeargument x immer eine
reelle Zahl ist.
Ergänzen Sie dieses Programm so, dass es zu einer mathematisch korrekt definierten
Funktion wird!


vielen dank im voraus Markus

Editiert und verschoben nach Sonstiges. Gruß, Reksilat.
Ma00aM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
&#8722;

bedeutet minus
keine ahnung warum der das so gemacht hat
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du prüfst der reihe nach ab, ob x in den Intervallen , und liegt. Ist dir die Intervallschreibweise vertraut? Welches Intervall noch fehlt, damit ganz abgedeckt ist, hast du ja schon herausgefunden. Jetzt fehlt nur noch der Test, ob x in diesem intervall liegt. Das machst du ganz genauso wie die Prüfung auf die anderen Intervalle.
Ma00aM Auf diesen Beitrag antworten »

mit der Intervallschreibweise hab ich kein problem
und mir is auch klar wie ich en fehlenden intervall noch einfüge
nur gibt es für den fehlenden intervall irgendein g=...
also zb wie bei den andern g=sin(x) oder g=x^2

mein problem liegt darin, dass ich nicht weiß was
passiert wenn x zwischen 0 und 1 ist
kann ich das bei dieser aufgaben stellung überhaupt sagen?
oder muss ich mir was ausdenken
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nur gefordert, dass die (abschnittsweise definierte) Funktion vollständig definiert ist, auf welche Funktion in diesem Teilabschnitt letztendlich abgebildet wird, ist dir überlassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »