Mengenlehre und Aussgen

Neue Frage »

Klausens Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre und Aussgen
hallo liebe mathegemeinde,

ich hab mir mal ein paar übungen rausgesucht und bräuchte ein paar hilfen wie man diese rechnet und löst. ich möchte hier bitte keine lösungen oder so sondern schritte wie ich die aufgaben lösen kann.

1. Finde die Lösungsmenge folgender Aussagen? Welche Aussagen sind für reelle Zahlen allgemeingültig, welche erfüllbar?

x^{4} = 81 Wobei die Lösungsmenge x=3 und -3 ist.
Wie wird die Lösungsmenge hingeschrieben?
L={3,-3} ist das richtig???
x\in \mathbb R Also ist diese Aussage allgemeingültig und erfüllbar????

x^{2} < 0 Wobei die Lösungsmenge x= nicht erfüllbar ist
Also L={N.L} Ist das die richtige Schreibweise
x\in \in \mathbb R Wobei das Element durchgestrichen ist. Also ist diese Aussage nicht allgemeingültig und nicht erfüllbar????

2.Negieren sie folgende Aussage!

\forall a\in \mathbb R :| a |<3

Ich hab es auf folgendes Ergebnis negiert

- (\exists x\in a:| a |<3)
Wobei das - das negations Zeichen ist!


\exists b\in \mathbb R :\sqrt{b} = 7

Folgendes Ergebnis hab ich negiert:

-(\forall b\in \mathbb R :\sqrt{b} = 7)
Wobei das - das negations Zeichen ist!

3. Man zeige anhand der Wahrheitstabelle, das die folgende Aussagenverbindung allgemeingültig sind!

{(p -> q) ^ (q -> r)} -> (p -> r) p,q und r sind Symbole für Aussgen
w ist wahr
w ^ w f ist falsch
f ^ f -> ist die Implikation, folgt
w ^ w ^ ist die Konjuktion, und
w ^ w v ist die Disjunktion, oder
<-> ist die Implikation. folgt o, wenn dann
w - > w
f - > f
w - > w
w - > w

Wobei dann zum Schluss rauskommt

w Also das diese Aussage allgemeingültig ist und nur zum Schluss wahr
w herauskommt
w
w


(p -> q) <-> (-q v a)

w <-> w
f <-> f
w <-> w
w <-> w

w Also kommt heraus das diese Aussage nicht allgemeingültig ist,
w da einmal eine falsche Aussage heraiskommt.
f
w

4. Wie sieht das Ergebniss von der Prüfung aus??

Ich habe in Mathematik und in BWL bestanden oder es trifft nicht zu, das ich in Mathematik oder Volkwirtschaft bestanden habe

Auf folgende Aussageformel bin ich gekommen:

(p ^ q) v -(p v r)

w v w
f v w
f v w
f v f

w
w
w
f

wobei ich zum folgendem entschluss gekommen bin.

ER hat bestanden solange er nicht in allen Fächern durchfällt

nächste:

Es ist unzutreffend dass ich in Mathe bestanden habe oder in BWL durchgefallen bin.

Aussageformel:

(p ^ q)

w
w
w
f

Also er hat bestanden solange er BWL besteht (Also wenn BWL bestanden so ist Mathe auch bestanden)


So das war es erstmal, hoffe auf rege beteiligung des Themas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »