mittelpunktsform

Neue Frage »

timm_ Auf diesen Beitrag antworten »
mittelpunktsform
hallo
ich bräuchte mal hilfe weil ich nicht weiß wo mein fehler ist
überführe die gleichung in die mittelpunktsform. bestimme den mittelpunkt und den radius

x²+4x+y²-10y=-20
x²+2x+16+y²-10x+25=-20
(x+2)²+(y-5)²=-61
das kann doch nicht stimmen (-61) weil der wert negativ ist, dann wäre diese gleichung kein kreis
PHPNick Auf diesen Beitrag antworten »

Ist r² negativ, dann hast du einen imaginären Radius, der Kreis kann dann auch nicht existieren und wäre bloß imaginär.
Die Gleichung musst du dann so stehen lassen.

Ciao,
Niklas
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwei Möglichkeiten:
entweder die 2. und 3. Gleichung sollen aus der ersten folgen, dann frage ich dich woher du plötzlich all die Terme zauberst und die binomische Formel von 2.->3. geht so auch nicht.
Oder das sind drei verschiedene Gleichungen, dann ist die Dritte zwar eine Gleichung aber wie du erwähnt hast ist negativer Radius nicht ganz so toll.
timm_ Auf diesen Beitrag antworten »

diese gleichung x²+4x+y²-10y=-20
muss ich in die mittelpunktform (x-d)²+(y-e)²=r² überführen

(x+2)²+(y-5)²=? da komme ich nicht weiter
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Grundsätzliche Idee ist schon ganz gut. bloß solltest du auf beiden Seiten addieren wenn dann, y nicht plötzlich in x umbenennen und die binomische Formel richtig vervollständigen.
timm_ Auf diesen Beitrag antworten »

stimmts jetzt?
x²+4x+y²-10y=-20

x²+4x+4+y²-10y+25=-20
(x+2)²+(y-5)²=3²
M(-2/5)
r=3
 
 
timm_ Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du die gleichungen bitte auch kontrollieren?




M(3/1) r=4
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Ersten:
Schreibe bitte in der zweiten Zeile nicht =-20. Das ist falsch und ich dachte zuerst du hättest schon wieder aus dem nichts addiert Augenzwinkern

Beim Zweiten hat du richtig auf beiden Seiten addiert ( Äquivalenzumformung ) und die binomischen Formel richtig ergänzt.
Ein kleiner Vorzeichenfehler ( Tippfehler? ) hat sich in der letzten Zeile jedoch eingeschlichen. Schau dir den Term mit y nochmal genau an.
timm_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürs helfen
(y+1)²
M(3/-1)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »