Parabelförmige Bogenbrücke?

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelförmige Bogenbrücke?
Hallo liebe boardies smile
ich möchte wissen wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss.
Kann ich die Höhe von der Brücke ermitteln, indem ich x=0 setze?

Mit freundlichen Grüßen
mtfcs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelförmige Bogenbrücke?
Hi.

Kurvendiskussion schon gehabt? Wenn ja, einmal Extrempunkte und Nullstellen suchen...
Der Funktionswert für deinen Extrempunkt ist die Höhe der Brücke und der Abstand der Nullstellen zueinander die Strecke AB.

Grüße
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelförmige Bogenbrücke?
Vielen Dank für deine Antwort.
Also Kurvendiskussion sagt mir jetzt nichts. Aber die Nullstellen kann ich ausrechnen und hätte somit die Strecke AB richtig?
Wie berechne ich aber die Höhe der Brücke?

Danke im Voraus
PHPNick Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
diue Funktionsgleichung ist ja gegeben, die musst du bloß in die Scheitelpunktform umwandeln, dann hast du die Höhe der Brücke (den höchsten Punkt), den kannst du aus der Form ablesen.

Ciao,
Niklas
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooooo, jetzt wird die ganze Sache ja ziemlich einfach. Vielen Dank smile
Super board wirklich RESPEKT Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »