Formeleditor verbessert

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Formeleditor verbessert
Das Zusammenklicken von Formeln mit dem Formeleditor ist jetzt noch komfortabler geworden: Beim Klick auf das einzufügende Formelsymbol wird der entsprechende LaTeX-Code nun direkt an der Cursor-Position eingefügt.

Zum Formeleditor

Gerne nehmen wir weitere Verbesserungsvorschläge entgegen. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeleditor verbessert
Getestet, und es funktioniert. Gutes Feature!

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeleditor verbessert
Danke, diese Verbesserung ist eine große Erleichterung. Freude


Ich hätte auch eine Anregung (bzw. Frage):
Wenn ich beim Antwortenerstellen etwas aus den Beiträgen kopiere und einfüge, erhalte ich immer vor und nach dem eingefügten Inhalt einen Zeilenumbruch, den ich jedesmal wieder löschen muss, weil er auch in der Vorschau angezeigt wird.
Früher war dieser Effekt nicht da, seit einigen Monaten tritt er leider auf.
Kann man dieses automatische Einfügen des Zeilenumbruchs evtl. wieder abschaffen?

LG sulo
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo: Kann deinen Vorschlag leider noch nicht ganz reproduzieren. Wo kopierst du etwas beim Antworten heraus? Aus den letzten Beiträgen unten? Tritt dies bei jedem Text auf oder bei Formeln? Welchen Browser verwendest du?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas

Ich kopiere bei Bedarf aus den Beiträgen, die unten angezeigt werden, Textstellen oder Formeln heraus. Dabei habe ich gleichmaßen Zeilenumbrüche.
Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich einen Latex-Ausdruck, den ich beim aktuellen Antworten verwendet habe, direkt kopiere und etwas tiefer wieder einfüge.

Mein Browser ist Mozilla Firefox.

Auch kann ich Latex-Ausdrücke, die ich aus den unten angezeigten Beiträgen kopiere, nie direkt in die Antworten einfügen sondern muss immer erst in den Formeleditor gehen, dort den Inhalt einfügen, wieder kopieren und kann es dann in die Antwort einfügen.
Auch dieser Effekt tritt seit ca. 6 Monaten auf.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas

Wenn ich einen Dateianhang im Beitrag hochlade und dann den angezeigten [attach] - Link kopiere, habe ich beim Einfügen in den Beitrag plötzlich 2 Tabs, 1 Leerzeichen und einen Zeilenumruch mehr, welche garantiert vorher nicht da waren und die ich immer wieder weglöschen muss. Ich hab' dieses seltsame Verhalten halt bis jetzt hingenommen, es war - seit Implementierung des Links auf den Anhang - immer schon vorhanden.

@sulo

Latex-Ausdrücke können nicht direkt kopiert werden. Man kriegt sie erst, wenn man auf zitieren oder Edit geht.

mY+
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos
Danke für die Information, dann geht es wohl allen so.
Das Merkwürdige ist nur, dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass ich das eine zeitlang konnte.... verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Test:

Aus der Vorschau lässt sich dies mit Firefox 3.5 wunderbar kopieren:

Edit: Auch aus den Vorschau beim Antworten problemlos mit markieren, Strg + C und Strg + V kopierbar bei mir.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, sulo geht es nicht um die Vorschau, oder?

Die Latex-Formeln sind doch Grafiken, wenn der Beitrag abgeschlossen ist! Und die kann man nicht direkt in den Beitrag kopieren, das geht bei mir auch nicht.

mY+
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: Für die LaTeX-Formeln ist der zu der Formel gehörige Code als Alt-Text enthalten. Darum lässt sich dieser Text komfortabel (zumindest mit Firefox 3.5, welchen Browser verwendest du?) durch Markieren des Formelbildes kopieren.

Dies sollte sowohl in der Vorschau als auch aus der Beitragsübersicht direkt funktionieren.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das geht NICHT. Der ALT-Text wird in beiden Fällen nicht angezeigt.
Ich habe FF 3.5.3 UND den IE 8

mY+

Beim Markieren des Formelbildes sehe ich einen durchgestrichenen Kreis (Verbotszeichen). Mir macht das aber nichts, ich geh einfach auf zitat oder edit, da kopier ich dann den Code.

Gerade probiert: Im IE8 geht's auch nicht, das passiert beim Markierungsversuch einfach gar nichts.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Teste es selbst gerade in anderen Browsern, und derzeit funktioniert es bei mir nur im Firefox. Frage mich nur, warum es bei mir funktioniert und bei euch nicht. Möglicherweise spielen Firefox-Addons eine Rolle.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas
Ich habe gerade auch versucht, dein Wurzel2 direkt hierher zu kopieren, aber es geht nicht, es wird nur ein Zeilenumbruch gemacht und in der Vorschau ist auch nichts zu sehen.
Gleiches gilt, wenn ich aus der Vorschau in die Antwort kopieren will.

edit:
@mYthos
Ja, das Kopieren, indem man auf Zitieren geht, funktioniert bei mir auch.
Wenn ich aus dem so zitieren Text allerdings etwas herauskopiere und in meine Antwort einfüge, habe ich wieder die Zeilenumbrüche am Anfang und Ende der Kopie....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich habe das bis jetzt nicht vermisst.

Aber kannst du den zuvor von mir beschriebenen Attach-Effekt auch nachvollziehen?

mY+
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Test eines Attachments:

[attach]11553[/attach]

Weiterer Text.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Da war allerdings ein zusätzlicher Zeilenumbruch drin, den ich jetzt entfernt habe. Ein zusätzliches Leerzeichen habe ich aber nicht entdeckt. Werde das Kopieren jetzt mit einem "jungfräulichen" Firefox ohne Addon probieren. In anderen Browsern funktioniert es leider nicht. Beim Hovern über dem Bild wird nun jedoch auch der LaTeX-Code angezeigt, so dass man sich manche Dinge schneller abschauen kann, wenn auch leider nicht direkt kopieren.

Update: Im frisch heruntergeladenen Portable Firefox funktioniert es bei mir wunderbar. Welche Addons habt ihr installiert?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Test, das Attachment im Beitrag eingefügt:

[attach]11554[/attach]
Ich hab jetzt nichts verändert! 2 Leerzeichen, 1 TAB und 1 RET werden hier bei paste erzeugt. Wobei mir das RET nichts macht, sondern willkommen ist, weil es ohnehin nötig ist!

mY+
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir genau beschreiben, wie du vorgehst zum Kopieren?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas
Ich weigere mich in der Regel, irgendwelche Addons zu installieren, kann allerdings nicht garantieren, dass nicht doch etwas auf meinem Rechner ist....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Kannst du mir genau beschreiben, wie du vorgehst zum Kopieren?


Im Beitrag: Dateianhänge - Durchsuchen - Im Verzeichnis angezeigte Datei: Dateiname markieren - Öffnen - Speichern

Den dabei angezeigten Link [attach] .... [/attach] markieren - STRG-C - STRG-V

Und aus.

mY+

P.S.: Im FF habe ich einige Addons. Adblock Plus. Und: Die Animation der ANI-Gif Bilder abgeschaltet.
[ image.animation_mode;none ]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: Das kann ich nachvollziehen. Hier wird durch "ungenaues" Markieren der "Zeilenumbruch" nach dem Attach-Code mitkopiert, der sich in den Tabs und Leerzeichen äußerst. Wenn man die Markierung sehr genau macht, passiert dies nicht.

Tipp: Einfaches klicken auf den Attach-Code sollte diesen ebenfalls (ohne zusätzliche Zeichen) in das Beitragsfeld kopieren.

Werde testen, ob diese Addons Einfluss auf das Kopieren des Alt-Textes haben.

Update: Sowohl Adblock Plus als auch die Einstellung für animierte GIFs haben im Firefox 3.5 keinen Einfluss auf das bei mir mögliche Kopieren des Alt-Textes der LaTeX-Formeln. Kann noch irgendjemand diese Alt-Texte durch Markieren, Kopieren und Einfügen im Firefox verwenden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiere das nochmals:

[attach]11556[/attach]

Ungenaues Kopieren ist bei mir gar nicht möglich! Ich fange bei der linken Klammer an und es endet bei der rechten. Es hat sich nichts geändert, der Effekt bleibt.

mY+

Einfaches Klicken:

[attach]11556[/attach]

DAS GEHT einwandfrei. Auf das muss man mal kommen! THX, passt so.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Kann die Formelbilder ebenfalls einwandfrei kopieren und erhalte dabei die LaTeX-Formeln dazu. Verwende FF 3.0.14
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »