Fibonacci-Folge

Neue Frage »

169Janine289 Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci-Folge
Hallo, ich verzweifel gerade an der dritten Aufgabe meines Übungsblattes...







Deuten sie diese Gleichung ausserdem durch einen Flächenvergleich von Rechtecken!

Unsere bisherigen Lösungsansätze laufen völlig ins Leere, deshalb würd ichs mir gern sparen die hier hinzuschreiben...da ich für diesen Latex Text eben auch schon ewig benötigt...

VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe

tigerbine: Latex geteilt. Bitte nicht so lange Zeilen. Danke.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier ein kleiner Hinweis für den Induktionsschritt:






Hier einfach mal ausmultiplizieren und umstellen.

Man erkennt zweimal die Struktur von und kann diese durch die Induktionsvoraussetzung ersetzen.

Es bleibt ein kleiner Rest, womit man noch etwas tricksen muss.

Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So viel braucht man gar nicht rechnen. Es genügt, in



den Faktor nach der Rekursionsformel zu ersetzen. Wenn man dann ausmultipliziert
und aus zwei Summanden ausklammert, steht es fast schon da. Denn die Klammer ...

Weiß jemand, warum für die Formel vorausgesetzt wird? Sie gilt doch auch für . verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das >=2 rührt aus der Definition von F_n her, da dort auf 2 Vorgänger zurückgegriffen wird?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte sein. Dann steht es im Satz an der falschen Stelle.
Zippe Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab auch so eine aufgabe
allerdings ist es bei mir so:



so wenn ich für n=1 das berechne kommt da meiner Meinung nach schon nichts gutes bei rum

3*1-2²=-1 und für die rechte Seite +1

aber gut

wenn ich mir das ganze für n+1 anschau hab ich ja

oder?

setz ich jetzt da für den Ausdruck nahc der rekursivformel ein, erhalte ich nach dem ausmultiplizieren und ausklammern



also entweder hab ich da nen dicken Fehler drin oder es ist richtig und ich komm jetzt einfach nicht weiter

das erste produkt ist ja schon mal richtig genau da willi ch ja eig hin

aber was ist mit dem rest... ???
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »