Differentialgleichung: Ordnungsumformung

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung: Ordnungsumformung
Hallo!
Habe ein kleines Verständnisproblem zu folgender Aufgabe:





Mein Ansatz war der folgende: Ich definiere mit folgenden Eigenschaften:

Wobei folgende Bedingungen gegeben sind:
Oder anders ausgedrückt:
Bin ich damit jetzt fertig? Und wie würde ich jetzt diese lineare Differentialgleichung lösen? Und wie würde das Ergebnis dieser Diff.-Gl. Rückschlüsse auf die ursprüngliche Diff.-Gl. geben?
Mich verwirrt das gerade ein wenig smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine Dgl. der Ordnung n hat, kann man diese in ein Dgl-System der Ordnung 1 mit n Gleichungen umwandeln. Dies macht man insbesondere beim numerischen Lösung, weil Dgl-Systeme 1.Ordnung leicht numerisch handhabbar sind.

In deinem fall führst du eine neue Variable y=x' ein. Daraus folgt durch Ableiten y'=x''. Damit ersetzt du in deiner Dgl die 2.Ableitung x''. Somit wird aus deiner Dgl. der Ordnung 2 folgendes Dgl.-System der Ordnung 1 mit 2 Gleichungen:

(1) x'=y (=Definition der neuen Variablen)
(2) y'=-x (=deine alte Gleichung mit neuer Variablen)
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut, vielen Dank, das hilft mir schonmal ein bißchen weiter. Ich bin jetzt erstmal in der Uni, ich werde dann später weiterlesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »