normalisierte gleitkommadarstellung division

Neue Frage »

kurzefrage Auf diesen Beitrag antworten »
normalisierte gleitkommadarstellung division
Ich hoffe mal das dieser forenbereich hier der richtige ist. Habe eine Frage zur normalisierten Gleitkommadarstellung.

Bei der Divsion kann sich der Exponent nach der Subraktion ja noch um eins erhöhen. Finde aber die dementsprechende Grundlage dazu gerade nicht.

Woran erkenne ich ob ich den Exponenten noch um eins erhöhen muss? Ich nehme an das es irgendwas mit dem Komma zu tun haben wird. Es ist wahrscheinlich extrem einfach nur ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Gerechnet wird im Binärsystem mit folgendem System Vm mmmmmmm Ve eeee ohne Einsparrung und ohne Charakteristik.

Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand anhand zweier Beispiele (einmal mit Exponentenerhöhung und einmal ohne) zeigen kann mit Erklärung.
kurzefrage Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, bin selber durch nachdenken und dementsprechendes ausprobieren auf die korrekte Lösung und Erklärung gekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »