Körperberechnung

Neue Frage »

matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Also in meinem Mathe buch ist eine aufgabe die ich überhaupt nicht verstehe hier die aufgabenstellung :

Ein Betonkübel hat die Form eines Pyramidenstumpfes mit einer regelmäßigen sechseckigen grundfläche. Die Höhe des Pyramidenstumpfes beträgt 42 CM
und seine Wandstärke 5 Cm

Wie viel Liter Erde benötigt man zum Füllen des Kübels ?





Also das heißt doch ich muss das Volumen dieses Kübels herausfinden nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Könnt ihr mir vllt. sagen was ich überhaupt brauche um das Volumen ausrechnen zu können ? Was ich bedenken muss ? Rechnen werde ich selber nur bitte gebt mir sozusagen einen Schubser in die richtige Richtung


Btw vllt. hat ja jemand das mathe buch es ist auf der S 44 nr 11 im Buch :

Mathematik Plus , Gymnasium Klasse 10 ,Nordrhein Westfalen , Cornelsen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper Berechnung !
Du kannst Dir einmal die Formel für das Volumen einer Pyramide bereitlegen.
Das Volumen eines Pyramidenstumpfes kannst Du als Differenz sehen: V der ganzen Pyramide minus V der kleineren, abgeschnittenen Pyramide.

Aber mit den Angaben, die Du gepostet hast, kann man noch nicht rechnen; da fehlt noch was.
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

jaa da fehlt tatsächlich noch etwas und zwar

a seite des sechseck oben = 48 Cm

a seit des sechsecks unten = 36 Cm
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut.
Hast Du die Formel. Dann wirst Du sehen, dass Du die Grundfläche berechnen mußt, in diesem Fall ein regelmäßiges Sechseck (das besteht aus sechs gleichseitigen Dreiecken mit der gleichen Seitenlänge).

Und Du brauchst die Höhe der Pyramide. Da wäre allerdings eine Skizze gut. Hast Du eine, die Du hier hereinstellen kannst?

Naja, das hast Du schon was zu tun. Augenzwinkern
MatheIdii Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hatte leider bisher noch keine Zeit mit der Aufgabe anzufangen. Habe aber noch ein paar fragen ob ich as ganze richtig sehe.

Also ich will das Volumen des kübels wissen dazu brauche ich die Formel von einer Pyramide und die ist folgende :



Das heißt doch theorethisch das ich doch nur das Volumen einer solchen Pyramide brauche und das dann nur noch mal 6 rechnen muss oder ? Aber wie finde ich heraus wie lang die Seite a ist ? verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel beschreibt das Volumen eines gleichseitig-dreieckigen Prismas mit Höhe h, Du hast in Deiner Aufgabe aber eine Pyramide. Da heißt die Formel


H ist die Höhe, G die Grundfläche. Und die besteht aus sechs gleichseitigen Dreiecken.
Die Flächenformel für ein gls. Dreieck steckt in Deiner Formel oben schon drin, nur das h muß weg.

Du brauchst eine Skizze; ich habe hier schnell was gezeichnet, wo einige Zusammenhänge klar werden sollten.

[attach]11580[/attach]
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »