ziehen ungeordneter stichproben

Neue Frage »

Beatsteak Auf diesen Beitrag antworten »
ziehen ungeordneter stichproben
Kann mir jemand bei dieser Rechnung helfen?

Person x nähert sich mit 38 Personen in einem Autobus dem Zoll ->erfahrungsgemäß werden immer 2 Personen kontrolliert. wie groß ist die Chance kontrolliert zu werden?

Ich habs schon mit der formel
P(x=1)=kombinat(39,1)* 1/39 * 38/39^38 und dann eben das selbe mit 38tel

Welche formel brauch ich für diese Rechnung? Kann mir jemand helfen?
N!
_____ dachte mir das die stimmt aber da kam auch das falsche raus...
n!(N-n)!

danke schon im voraus smile
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind insgesamt n Personen, k Personen werden kontrolliert. Die Wahrscheinlichkeit für jede bestimmte Person kontrolliert zu werden
P = k/n
Beatsteak Auf diesen Beitrag antworten »

an das habe ich auch schon gedacht eigentlich müsste es ja

P=1/39 plus die wahrscheinlichkeit P=1/38, weil es ja unlogisch wäre wenn eine Person 2mal bei der Zollkontrolle drankommen würde, kann das stimmen?

danke für deine hilfe gast Freude
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

nee das stimmt nicht. Beachte einfach das bei der zweiten person noch die w'keit eingehen muss, dass sie beim erstenmal nicht kontrolliert wurde(falls nicht doppelt kontrolliert wird).
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Personenmenge besteht quasi (gedanklich) aus zwei Gruppen:
1. k Personen, die kontrolliert werden
2. n-k Personen, die nicht kontrolliert werden.

Entweder befindet sich die uns interessierende Person unter den k Personen mit der Wahrscheinlichkeit P=k/n, oder unter den n-k Personen mit der Wahrscheinlichkeit P=(n-k)/n.

Aber die k Personen werden 100%-ig kontrolliert, also wird die uns interessierende Person mit der Wahrscheinlichkeit kontrolliert, mit der sie sich in der 1.Gruppe befindet, also P=k/n.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mit den Kombinationen sieht das so aus:

P = (1 über 1)(38 über 1)/(39 über 2) = 38/(39*38/(2*1)) = 2/39 = k/n
Beatsteak Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätt nicht gedacht dass das so funktioniert >_> ich habs anscheindend nicht so mit logischem denken. Hammer Hammer

Danke dir Gast_47 das du dir zeit genommen hast Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »