Gibt es die funktion 0,x ?

Neue Frage »

eey Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es die funktion 0,x ?
hallo zusammen,

hab mal rein interessehalber eine frage:
gibt es die Funktion

f := 0,x

?



Hab bei google etc nix gefunden...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dibt es die funktion 0,x ?
So ist das völlig unverständlich. Kannst du etwas mehr zu dem Hintergrund deiner Frage erzählen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Diese Schreibweise ergibt keinen Sinn. Meintest Du f(x) := ...?

Die Funktion



ist jedenfalls sinnvoll definiert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nullkommanix sagt mir etwas. Aber nullkommaix?
eey Auf diesen Beitrag antworten »

hallo alle,

also hintergrund ist einfach dass ich mir überlegt hab obs so eine funktion für reelle zahlen gibt oder nicht....

also, weil bei der fakultätsfunktion darf man ja eigentlich auch nur natürliche zahlen einsetzen, kann aber mithilfe der gammafunktion aus reellen zahlen fakultäten berechnen....

mich hät halt nur interessiert obs bei so einer funktion auch irgendso einen "trick" gibt Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit ?
Oder wobei [.] geeignete Rundungsklammern sind Augenzwinkern
 
 
eey Auf diesen Beitrag antworten »

ääähhh, ok das versteh ich jetzt leider nicht so ganz.... verwirrt


also diese funktion ist wie f := 0,x für alle x element IR ?

wie würde denn der graph davon aussehen?
(hab kein matheprogramm dass diese funktion kennt)
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir jetzt nochmal genauer drüber nachgedacht, also den ersten vorschlag versteh ich immer noch nicht, aber was meinst du mit dem zweiten:

Zitat:
Original von kiste
Oder wobei [.] geeignete Rundungsklammern sind Augenzwinkern


ich mein, dass im Nenner ist doch immer n ??

also 10^log(n) ist ja immer n, wozu soll dass gut sein?

weil dann stände da ja immer n/n was gleich 1 ist..... und wie wäre da der zusammenhang mit 0,x ?? verwirrt
Gastl Auf diesen Beitrag antworten »

Da stehen aber noch Rundungsklammern!

Nicht



sondern

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Wenn ich es richtig verstehe verschiebst du einfach nur das Komma...

Du musst also in der Dezimaldarstellung bei jeder Zehnerpotenz entsprechend der Anzahl der Ziffern einen Abzug vornehmen...

z.B.

x = 3
x' = 0,3 = 3/10^1

x = 265
x' = 0,265 = 265/1000 = 265/10^3

allgemein x besteht aus n Ziffern
x' = x/10^n
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iridium
Hi,

Wenn ich es richtig verstehe verschiebst du einfach nur das Komma...

Du musst also in der Dezimaldarstellung bei jeder Zehnerpotenz entsprechend der Anzahl der Ziffern einen Abzug vornehmen...

z.B.

x = 3
x' = 0,3 = 3/10^1

x = 265
x' = 0,265 = 265/1000 = 265/10^3

allgemein x besteht aus n Ziffern
x' = x/10^n


hm also was meinst du mit x' ?

also sagen wir die funktion f := 0,x kann mit dieser methode für reelle x berechnet werden, was hat Sie dann für einen Wert an der Stelle x=0,5 zum Beispiel?

Weil deine x die du als Beispiele angeführt hast sind ja alles natürliche Zahlen, und damit ists ja relativ klar...

Grüße,

eey
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also so etwas wie



gibt es natürlich nicht. Die Funktion, um die es gerade geht, füllt vielleicht die Lücken von



Aber das heißt noch lange nicht, dass Du sie tatsächlich als



mit Ausdrücken à la



schreiben kannst.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eey
hm also was meinst du mit x' ?

also sagen wir die funktion f := 0,x kann mit dieser methode für reelle x berechnet werden, was hat Sie dann für einen Wert an der Stelle x=0,5 zum Beispiel?

Weil deine x die du als Beispiele angeführt hast sind ja alles natürliche Zahlen, und damit ists ja relativ klar...

Grüße,

eey


Ja, das funktioniert nur mit ganzen Zahlen als Input. x' ist einfach der Output (), kannst es auch y nennen, ganz nach belieben...

ansonsten schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an...

Gruß
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Also so etwas wie



gibt es natürlich nicht. Die Funktion, um die es gerade geht, füllt vielleicht die Lücken von



Aber das heißt noch lange nicht, dass Du sie tatsächlich als



mit Ausdrücken à la



schreiben kannst.



hm schade, ich dachte nur vielleicjht gibts ne möglichkeit sowas doch zu machen...

weil, bei mir zumindest, wars schon oft so dass ich mir dachte "sowas geht einfach nicht, wie soll man sowas machen können"

zB in der 6ten klasse damals, hab ich mir auch schon bei potenzen überlegt, was passiert wenn man einen bruch in die potenz schreibt? Natürlich kann man die Zahl nicht "ein halb mal" mit sich selbst multiplizieren. Mit einer Wurzel berechnet man jedoch genau dass, nämlich gebrochene exponenten.

Genauso wars mit der Fakultät, hab ich mir auch überlegt wie soll man bei zum Beispiel 1,5! multiplizieren, sowas kann ja gar nicht gehen... Trotzdem gings dann doch über die gammafunktion...

Deswegen wollt ich nur mal wissen obs bei sowas vielleicht auch rgendeine möglichkeit gibt, irgendeinen "trick"...
Denn klar erscheint ein ausdruck wie 0,0,5 unsinnig, aber für mich erschien bis vor ein paar monaten auch ein ausdruck wie 1,5! unsinnig....

Deshalb dacht ich nur, vielleicht gibts da wieder irgendeine "hinterlistige" mehtode Big Laugh
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Missverständnis. Nach dem Vorschlag von kiste kann man offensichtlich sehr wohl die Funktion



auf rationale oder reelle Zahlen fortsetzen – in dem Sinne, dass man die Zwischenzahlen „simuliert“. Also man kann die Funktion genau so erweitern wie man die Standard-Fakultät von natürlichen auf reelle Zahlen erweitert.

Du darfst die Zwischenzahlen aber nicht „wortwörtlich“ als



oder



o. ä. schreiben. Denn diese Schreibweise ergibt wirklich nur bei natürlichen Nachkommastellen einen Sinn.

Du musst für die Zwischenzahlen eine andere Schreibweise finden.

Das ist eben anders als bei der Fakultät, wo man die !-Schreibweise auch einfach für die erweiterte Funktion (also die Gammafunktion) benuten kann.

Ein Ausdruck der Art



kann sinnvoll definiert werden, aber nicht

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »