5 oktaeder

Neue Frage »

noob123 Auf diesen Beitrag antworten »
5 oktaeder
Hallo,
hab zu dieser Aufgabe
Fünf Oktaeder werden 8 Mal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt hierbei das Ereignis "Mehr als einmal Augenzahl 5" mehr als einmal auf?

diese Lösung gefunden

es handelt sich hierbei sozusagen um eine "verschachtelte" Binomialverteilung.

Binomialverteilung 1: Werfen der 5 Oktaeder.
Trefferwahrscheinlichkeit für die Augenzahl 5 (auf einem Oktaeder): p = 1/8 = 0,125; Kettenlänge n = 5.
Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit, mehr als einmal die 5 zu werfen, also mindestens zweimal:
P(X $ \ge $ 2) = 1 - P(X $ \le $ 1) = 1 - $ F_{5; 0,125}(1) $ = 1 - 0,87927 = 0,12073 $ \approx $ 0,12. (berechnet mit Tafelwerk)

Binomialverteilung 2: Trefferwahrscheinlichkeit p=0,12 (aus Teil 1) und n=8.
P(X > 1) = P(X $ \ge $ 2) = 1 - P(X $ \le $ 1) = 1 - (P(X=0) + P(X=1)).
Hier geht das Tafelwerk nicht, weil p=0,12 nicht drin vorkommt. Daher musst Du's mit der Formel ausrechnen!


nun kommt aber wenn ich es so rechen was anderes raus, als in der Lösung im Buch, dort ist jedoch kein rechenweg angegeben. Stimmt die hier oben gepostete Lösung denn theoretisch. ??
Wäre für schnelle Antwort sehr dankbar
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also den ersten Teil der Aufgabe hast du wohl richtig gerechnet. Mein Rechner wirft mir da p = 0.1207 aus.

Nun musst du das Gleiche halt noch einmal durchführen. Statt p = 0.125 hast du jetzt p = 0.1207, statt n = 5 nun n = 8, nur X > 1 bleibt gleich.

Zitat:
Hier geht das Tafelwerk nicht, weil p=0,12 nicht drin vorkommt.


Aber in deinem Tafelwerk ist der Wert für 0.125 enthalten. Na, irgendwie scheint mir das ein merkwürdiges Tafelwerk zu sein ... Big Laugh

Mein Rechner wirft für den zweiten Aufgabenteil übrigens p = 0.2502 aus. Aber dafür übernehme ich natürlich keine Gewähr ... Big Laugh

Grüße
noob123 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
was meinst du beim zweiten aufgabenteil, wie kommst du denn auf p=0,2502 ??
Also wenn ich mit p=0,1207 rechne komme ich bei n=8 k=0und 1 und dann
1- Summe von 0 bis 1 und n=8, und p=0,1207.

Stimmt das so?
Ist der Ansatz den richtig?
noob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meine, wie du auf die p=0,25.... kommst ist das dein ergebnis, weil die Wahr. mit der "weitergerechnet" wird ist doch 0,1207 oder?
Aber es steht in der Lösung, dass die Wahr. zum weiterrechnen 0,263 sei, was ich nicht nachvollziehen kann deswegen wollte ich ja wissen ob der ansatz okay ist
noob123 Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung bin jetzt auch bei p=0,25032 als ergebnis kann das jemand bestätigen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »