Ereignisraum/auf Verteilung schliessen

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignisraum/auf Verteilung schliessen
Also ich habe folgenden Ereignisraum



und ich weiß das folgendes gilt

I)
II)

reicht das schon um auf die Verteilung schliessen zu können? Als zusätzliche Information hätte ich noch das x und y die Werte aus 1..n Gleichverteilt annehmen (manmuss da natürlich auf I) aufpassen).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Also ich habe folgenden Ereignisraum



und ich weiß das folgendes gilt

I)
II)

reicht das schon um auf die Verteilung schliessen zu können?

Für reicht das, für aber definitiv nicht. Stell dir die Einzelwahrscheinlichkeiten der zweidimensionalen Verteilung als nxn-Matrix vor: Bisher hast du lediglich die Bedingungen
* alle Einträge nichtnegativ
* Die Summe aller n² Matrixeinträge ist gleich Eins
* Diagonalenwerte sämtlich Null
* Matrix ist symmetrisch

Zitat:
Original von Mazze
Als zusätzliche Information hätte ich noch das x und y die Werte aus 1..n Gleichverteilt annehmen (manmuss da natürlich auf I) aufpassen).

Das ist schon etwas mehr Information:
* alle Zeilen- und Spaltensummen sind jeweils gleich 1/n
Zumindest für n=3 ist jetzt die Verteilung festgeklopft, für aber noch nicht:

Im Fall n=4 erfüllt jede Matrix mit nichtnegativen und Summe alle Bedingungen. Man hat also zwei "Freiheitsgrade" übrig.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »